Schüler steuern Teleskope in Texas und Südafrika

Schnappschuss in die Tiefen des Alls

[10.02.2009] Die Sterne zum Greifen nah und Aufnahmen von Kleinplaneten oder ferner Galaxien – was nach Weltraumträumerei klingt, ist für die Schüler der B.M.V.-Schule, des Don-Bosco- und des Leibniz-Gymnasiums bereits spannende Realität. Mit zwei Teleskopen in Südafrika und Texas können sie die Weiten des Weltalls beobachten und bildlich festhalten. Koordiniert wird das Schulprojekt von Wissenschaftlern der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Wie die über das Internet steuerbaren Teleskope genau funktionieren und was sie für faszinierende Aufnahmen machen, präsentieren die Schüler am Samstag, 14. Februar, live ab 10 Uhr in der Aula des Burggymnasiums (Burgplatz 4, 45127 Essen). Lehrer und Schüler, die in Zukunft auch mit den Teleskopen arbeiten möchten, sind herzlich eingeladen, sich ein eigenes Bild zu machen. Um Anmeldung wird gebeten unter: anne.hager@uni-due.de

Das Projekt AIR (Astronomie und Internet im Ruhrgebiet) wird bereits an mehreren Schulen erfolgreich durchgeführt und beruht auf einer Gemeinschaftsarbeit: Während Wissenschaftler der Uni Göttingen das Konzept und die Teleskope entworfen haben, kümmern sich Astronomen der UDE und der Uni Bochum um die fachkundige Ausbildung der Lehrer und die Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien. Die durch die Weltraumbeobachtungen gewonnenen Ergebnisse fließen anschließend direkt in den Mathematik-, Physik- und Informatikunterricht der Schüler ein.

Weitere Informationen: www.astronomie-und-internet.de, Prof. Udo Backhaus, Tel. 0201/183-2464, udo.backhaus@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489