Essener Baufilmtag

Wie der höchste Wolkenkratzer entsteht

[11.02.2009] Ob künstliche Palmeninsel oder Riesenbrücke, Architekturfreunde können wieder in die Welt der eindrucksvollen Bauten eintauchen: Das Institut für Baubetrieb und Baumanagement der Uni Duisburg-Essen (UDE) zeigt zusammen mit dem Ruhrländischen Architekten- und Ingenieurverein (RAIV) auf dem 8. Essener Baufilmtag professionelle Filme über imposante Bauvorhaben. Los geht es am Dienstag, 17. Februar, um 15 Uhr im Audimax am Campus Essen. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Programm stehen Dokumentationen über die Jahrhunderthalle in Breslau, die zum Weltkulturerbe gehört, und Deutschlands größte Stahlbetonbogenbrücke über das Tal der „Wilden Gera“ im Thüringer Wald. Weiter gezeigt werden ein Film über Burj Dubai, das mit 818 Metern und 206 Stockwerken höchste Gebäude der Welt, sowie der Vortag „Dubai aus der Luft“ des Fotografen Dirk Laubner.

Im Anschluss an die Vorführung haben Studierende sowie Architektur- und Bauinteressierte die Möglichkeit Kontakte zur Praxis zu knüpfen: Vertreter der Branche stellen ihnen ihre Unternehmen vor und bieten Informationen rund um das Bauwesen.

Weitere Informationen: Christian Karl, Tel. 0201/183-2849, Christian.Karl@uni-duisburg-essen.de,
www.uni-due.de/baubetrieb/?q=node/248

Redaktion: Annika Bödefeld, Tel. 0203/379-2461