22. Mülheimer Wassertechnisches Seminar

Damit das Wasser fließt

[18.02.2009] Ob im Haushalt, im Schwimmbad oder in der Industrie – Wasser ist ein begehrtes Gut. Versorgungsunternehmen müssen deshalb die Qualität ihrer Wasserlieferungen trotz steigender Kosten garantieren können. Hilfreich sind dabei neue Strategien bei Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Rohrnetzen, die das 22. Mülheimer Wassertechnische Seminar am 11. März vorstellt. Organisatoren sind das IWW Zentrum Wasser, ein An-Institut der Uni Duisburg-Essen (UDE), und das Forschungsinstitut für Tief- und Rohrleitungsbau Weimar (FITR). Anmeldungen sind bis zum 27. Februar unter www.iww-online.de möglich.

„Betrieb und Instandhaltung von Wassernetzen: Gut oder billig?“ heißt der Titel des Seminars, das sich an Vertreter der Wasser- und Gasversorgung, Industrie und Wissenschaft, sowie Gesundheits- und Wasserwirtschaftsbehörden richtet. Auf dem Themenplan stehen Neuentwicklungen und Erfahrungsberichte zu wirtschaftlichen Netzbetrieben, Rohrnetz-Instandhaltungen, Korrosion, Hygiene und Risikomanagement. Ein spezieller Vortragsblock mit begleitender Fachausstellung informiert die Besucher zusätzlich über Software-Lösungen und Technologien zur Rohrnetzbewertung und –inspektion.

Das Seminar findet von 9 bis 17 Uhr im Aquatorium der RWW (Moritzstraße 16-22) in Mülheim/Ruhr statt.

Weitere Informationen: Dr. Wolf Merkel (IWW), Tel. 0208 40303-100, w.merkel@iww-online.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489