Mehr Beratung für Studierende

Kirche am Campus

[20.02.2009] Ende Februar zieht die Katholische Hochschulgemeinde am Duisburger Uni-Campus um in die ehemalige Sakristei des St. Anna-Kirchgebäudes in Duisburg-Neudorf, St. Anna-Weg 7. Hochschulseelsorgerin Dr. Anna Mielniczuk-Pastoors: „In den renovierten Räumen können sich jetzt Studierende und Hochschulangehörige treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Sie können aber auch den Meditationsraum der Kirche als Raum der Stille oder für Gottesdienste nutzen.“ Den Eingang zum neuen Treffpunkt findet man über die Rückseite der St. Anna Kirche.

Mit dem Umzug wird künftig auch das regelmäßige Beratungsangebot für Studierende rund ums Studium weiter aufgestockt. Dr. Anna Mielniczuk-Pastoors berät weiterhin montags von 10 bis 12 Uhr. Auf dem Programm stehen u.a. spirituelle Angebote und die Begleitung künftiger Stipendiaten kirchennaher Stiftungen.

Ab dem 25. Februar berät Ludger Thiesmeier vom Caritasverband jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr in psycho-sozialen Notlagen. Das Angebot umfasst Beratung in schwierigen und belastenden Lebenslagen, bei Motivationsproblemen oder auch Kontaktschwierigkeiten. Ebenso können kompetente Fachleute bei finanziellen Problemlagen oder Fragen zur Bestreitung des Lebensunterhalts hinzugezogen werden.

Weitere Informationen: Dr. Anna Mielniczuk-Pastoors, T. 0203/35 87 07, 0234/ 5 88 45 12, Anna.Mielniczuk-Pastoors@bistum-essen.de, Ludger Thiesmeier, T. 0203/28 65 65-50, : lt@caritas-duisburg.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430