Erst Studium – dann Abitur

Neues Schülervorlesungsverzeichnis

[17.03.2009] Umfangreiches Angebot für Studieninteressierte: Aus 206 Veranstaltungen der Uni Duisburg-Essen können Schüler wählen, denn das neue Schülervorlesungsverzeichnis ist jetzt druckfrisch erhältlich. Aufgelistet sind Seminare, Übungen und Vorlesungen der ersten Semester, die für Schüler ab Klasse 10 geeignet sind. Wer schon vor dem Studium „ungefilterte“ Uniluft schnuppern möchte, dem bietet sich ein Quereinstieg von A wie Angewandte Informatik über P wie Politikwissenschaft bis V wie Volkswirtschaftslehre. Semesterstart ist der 14. April.

In vielen Fächern ist zusätzlich der Erwerb von Zertifikaten oder Leistungsnachweisen möglich, die später auf ein Studium angerechnet werden können. Ende März veranstaltet die Uni Vorbereitungstreffen für Schüler, die an einem Zertifikat oder Leistungsnachweis interessiert sind: Am 25. März um 15 Uhr am Campus Duisburg, Raum LK 061 an der Lotharstraße 65, und am 31. März am Campus Essen, Gebäude V13 S00 D50.

Dieses mittlerweile in NRW flächendeckende Projekt erfreut sich steigender Beliebtheit, auch an der Uni Duisburg-Essen (UDE). Finanzielle Unterstützung erhält die UDE dabei durch die „Deutsche Telekom Stiftung“ und den „Stifterverband für die deutsche Wissenschaft“ und die Essener Softwarefirma „GFOS“, die u.a. die Fahrtkosten der Schüler bezuschussen.

Mehr als 200 Schulen der Region haben zahlreiche Exemplare des 40 Seiten starken Hefts in diesen Tagen in ihrer Eingangspost. Wer den-noch kein Exemplar erhalten hat, kann es im Netz unter www.uni-due.de/studium herunterladen oder telefonisch unter 0203/379-3651 oder -3652 bestellen.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/svv.shtml