Vortrag im Humangenetischen Kolloquium

Das Ehlers-Danlos-Syndrom

[18.03.2009] Im Humangenetischen Kolloquium der Universität Duisburg-Essen (UDE) spricht Prof. Dr. Beat Steinmann am 26. März über „Das Ehlers-Danlos-Syndrom: Klinik – Einteilung – Pathogenese – und immer wieder neue Überraschungen“. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Seminarraum des Instituts für Humangenetik (Raum 7, Institutsgruppe 1, Bauteil C, 45122 Essen) statt.

Im Mittelpunkt des Vortrages stehen alle bisher bekannten Formen der erblichen Bindegewerbserkrankungen, die als Ehlers-Danlos-Syndrome klassifiziert sind. Professor Steinmann stellt klinische, metabolische und molekulargenetische Besonderheiten der verschiedenen Typen des Ehlers-Danlos-Syndroms vor. Er ist international anerkannter Spezialist für erbliche Bindegewebserkrankungen und war bis zu seiner Emeritierung 2008 Leiter der Stoffwechselabteilung des Kinderspitals der Universität Zürich.

Weitere Informationen: Tel. 0201/723-4560, humangenetik@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489