Ideenwettbewerb in der Endrunde

Gewinnende Ideen für Duisburg

[20.03.2009] Wie können Stadt und Uni näher zusammenrücken? Wodurch werden Studierende stärker an ihren Studienort gebunden? Wie kann sich Duisburg stärker als Universitätsstadt präsentieren? Erste Antworten auf diese Fragen liefert der Ideenwettbewerb „DuisBürger gesucht“. Er wurde von der Task Force Politikmanagement der NRW School of Governance an der Uni Duisburg-Essen (UDE) initiiert.

In den vier Kategorien „Studentisches Wohnen“, „Rund um’s Studium“, „PR-Konzepte und Marketing“ und „Innovative Gesamtkonzepte“ werden die Gewinner prämiert. Über die besten Vorschläge entscheidet eine unabhängige Jury, zu der Adolf Sauerland, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, Asli Sevindim, WDR-Moderatorin und künstlerische Direktorin der „RUHR2010“, Murat Gümüs, stellv. AStA-Vorsitzender an der UDE, und Hannah Rosenbach, Schülerin am St.-Hildegardis-Gymnasium Duisburg, gehören.

Der Ideenwettbewerb ist eingebettet in ein universitäres Lehrprojekt an der NRW School of Governance. Neben dem Ideenwettbewerb hat bereits eine Studierendenbefragung stattgefunden. Zudem werden die oben genannten Fragen am 21. April in einem Workshop an der Universität Duisburg-Essen vertieft bearbeitet. Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind Vertreter von Stadt und Universität sowie externe Experten.

Weitere Informationen: www.nrwschool.de
Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430