Prof. Dr. Robert Hierner
Neu an der Uni

Prof. Dr. Robert Hierner

[23.03.2009] Mit Prof. Dr. Robert Hierner wurde jetzt erstmals eine Professur für Plastische Chirurgie im Universitätsklinikum der Universität Duisburg-Essen in der Klinik für Unfallchirurgie besetzt. Prof. Hierner leitet hier auch den Bereich Handchirurgie.

Die Plastische Chirurgie umfasst die Prävention, Erkennung, Wiederherstellung und Verbesserung angeborener oder durch Krankheit, Degeneration, Tumor, Unfall oder Alter verursachter sichtbar gestörter Körperfunktionen und der Körperform bei beiden Geschlechtern, in jedem Lebensalter durch operative und konservative Behandlungsmaßnahmen.

Von 1990 bis 1991 war Robert Hierner zunächst als Arzt im Praktikum in der Chirurgischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Danach verbrachte er als Stipendiat der europäischen Gemeinschaft ein wissenschaftliches Jahr zur Forschung über die Nerventransplantation von am Hopital Edouard Herriot der Claude Bernhard Universität in Lyon. 1992 kehrte er nach München zurück und promovierte mit „summa cum laude“.

Von 1992 bis 1994 praktizierte er wieder an der LMU und ging anschließend für sieben Jahre an die Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Schwerverbrannten-Zentrum an der Medizinischen Hochschule in Hannover. 1999 wurde er dort habilitiert. Nach einer Station an der Harvard University in Boston war er für sieben Jahre als Professor für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Universitätsklinikum der Universität Löwen in Belgien tätig.

Prof. Hierner ist Autor und Herausgeber mehrerer Standardlehrbücher auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie und der Handchirurgie. Forschungsschwerpunkte sind die Alterung, Transformation, Reparatur und Regeneration des Gewebes, die Therapie von Narben sowie die Wiederherstellungs- und Handchirurgie.

Redaktion: Beate Kostka, T. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Robert Hierner) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/hierner__prof._dr._robert__plastische_chirurgie__09.jpg"