UAMR-Koordinationsbüro in Russland

ConRuhrMoskau

[25.03.2009] Seit heute (25. März) ist die Universitätsallianz Metropole Ruhr - die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen - auch in Russland präsent. Mit einem eigenen Koordinationsbüro will die UAMR unter dem Label „ConRuhrMoskau“ auch in einem für die Hochschulkooperation zentralen Partnerland Flagge zeigen und damit zu einer größeren Sichtbarkeit der Ruhrgebietsuniversitäten in Russland und den GUS-Staaten mit Ausstrahlung nach Osteuropa beitragen.

ConRuhrMoskau wurde heute (25. März) durch den nordrhein-westfälischen Wissenschaftsminister, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, gemeinsam mit den Rektoren der Universitätsallianz Metropole Ruhr eröffnet. Nach dem Standort in New York besitzt die UAMR damit nun auch in Moskau ein eigenes internationales Verbindungsbüro.

Das Büro ist unter dem Dach des Russisch-Deutschen Instituts der Moskauer Staatlichen Hochschule für das Transportwesen (MIIT) angesiedelt, die zu den führenden technischen Universitäten Russlands zählt. Vielfältige Kooperationsprojekte verbinden das MIIT seit Ende der 1980er Jahre mit den Universitäten Nordrhein-Westfalens.

Die zentralen Ziele und Aufgaben des neuen Koordinationsbüros sind
• das Ruhrgebiet als exzellenten Forschungs- und Studienort in der Russischen Föderation und den GUS-Staaten zu positionieren und stärker bekannt zu machen,
• Forschungskontakte zwischen den Partneruniversitäten der UAMR und russischen Hochschulen anzubahnen,
• gemeinsame Studien- und Lehrprojekte (z.B. Sommerschulen, Studiengänge mit Doppelabschluss, Studierenden- u. Dozentenaustausch) zu initiieren und zu begleiten,
• bei der Vorbereitung und Durchführung von Delegationsreisen und der Begegnung von Wissenschaftlern oder Administratoren organisatorische Unterstützung zu leisten
• die akademische Mobilität zwischen beiden Ländern zu unterstützen und damit zur Qualifikation besonders begabter Studierender und Nachwuchswissen-schaftler aus Ost und West beizutragen.

Weitere Informationen: www.conruhr.ru (ab Ende März), info@conruhr.ru, Dr. Klaus Waschik, Dr. Maria Brauckhoff Tel. 0234-32-28370.