Pädagogische Tagung am Campus Essen

Wie sieht guter Sprachunterricht aus?

[01.04.2009] Wer eine Sprache erlernen möchte, braucht guten Schulunterricht. Doch wie gelingt es Lehrern, erfolgreich neue Konzepte für den Sprachunterricht in der Praxis anzuwenden? Mit dieser Frage befasst sich am 25. April die Tagung „Handlungs- und Kompetenzorientierung im Sprachunterricht“ an der Universität Duisburg-Essen. Sie richtet sich an Lehrer, Referendare, Studierende und interessierte Fachleute. Anmeldungen sind noch möglich unter: www.uni-due.de/zlb

Expertenvorträge und praxisorientierte Workshops stehen im Mittelpunkt der Fortbildung. Referendare und Lehrer verschiedener Schulformen berichten über ihre Alltagserfahrungen, Experten von Forschungsinstituten und Universitäten stellen neue Konzepte und Analysemöglichkeiten für den Erfolg von Sprachunterricht vor. Ziel ist es, durch den Erfahrungsaustausch zwischen Schule und Hochschule vielfältige Anregungen zur praktischen Umsetzung der vorgestellten Praktiken im Sprachenunterricht zu geben.

Thematisch decken die Workshops und Vorträge alle Schulformen ab. Interkulturelles Lernen im bilingualen Unterricht steht ebenso auf dem Veranstaltungsplan wie Lesen und Lesedidaktik, Niederländisch als Schulfremdsprache, das Lernen mit neuen Medien und die mündliche Überprüfung im Französisch-Unterricht.

Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 16.30 Uhr im Audimax (Segerothstraße) am Campus Essen statt.

Weitere Informationen: Inge Bertelsmeier, Tel. 0201/183-2696, inge.bertelsmeier@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489