Prof. Dr. Jens W. Fischer
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. nat. Jens W. Fischer

[07.04.2009] Prof. Dr. Jens. W. Fischer (43) ist neuer Professor für „Pharmakologie und Toxikologie“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Geschäftsführender Direktor des Institutes für Pharmakologie am Uniklinikum.

Sein Studium der Pharmazie absolvierte Fischer an der Universität Kiel, wo er 1993 auch promoviert wurde. Der approbierte Apotheker arbeitete viele Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Kiel am Institut für Pharmakologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Als Stipendiat der Schering-Forschungsgesellschaft ging er für drei Jahre an die University of Washington, Seattle (USA), und war dort anschließend Forschungsbeauftragter in der Abteilung Gefäßchirurgie. Zurück am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein habilitierte er sich (2001) und übernahm ein Jahr später die Professur für Molekulare Pharmakologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

An der UDE forscht Fischer vor allem zu Herzkreislauferkrankungen und Tumorerkrankungen. Hierbei widmet er sich nicht nur den Haupt- und Nebenwirkungen etablierter Arzneimittel, sondern sucht nach innovativen pharmakologischen Zielstrukturen und Biomarkern im Bereich der Extrazellulären Matrix. Sein Institut arbeitet mit den klinischen Instituten des Uniklinikums sowie mit Forschungseinrichtungen in Europa und den USA zusammen. Verschiedene seiner Projekte werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gefördert. Beteiligt ist Fischer außerdem am DFG-Sonderforschungsbereich 728 „Umweltinduzierte Alterungsprozesse“, der an der Universität Düsseldorf angesiedelt ist. In der Lehre engagiert sich Fischer zusätzlich zum medizinischen Curriculum in den Masterstudiengängen der UDE „Pharmaceutical Medicine“ und „Medizinische Biologie“.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Jens W. Fischer, 0201/723-3460,
-3461, j.fischer@uk-essen.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Jens W. Fischer) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/fischer_jens_w_2009.jpg"