Prof. Dr. Ingo Schulz-Schaeffer
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. soc. Ingo Schulz-Schaeffer

[15.04.2009] Prof. Dr. Ingo Schulz-Schaeffer (Jg. 1963) hat den Lehrstuhl für „Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie“ an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen.

Schulz-Schaeffer studierte Evangelische Theologie, Soziologie, Philosophie und Informatik an den Universitäten Hamburg, Marburg, Heidelberg und zuletzt Bielefeld, wo er 1999 seine Promotion über die Theorie der Techniksoziologie abschloss. Er arbeitete mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wissenschafts- und Technikforschung verschiedener Hochschulen. Bis zu seiner Habilitation über die Theorie des sozialen Handelns (2006) war er Hochschulassistent am Institut für Soziologie der TU Berlin. Es folgten Gastprofessuren in Wien und eine Professurvertretung für Techniksoziologie in Berlin. Von 2007 bis zu seinem Ruf an die UDE war Schulz-Schaeffer Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund. Er ist Vorsitzender der Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung (GWTF) und Herausgeber des Online-Journals „Science, Technology & Innovation Studies“.

Schulz-Schaeffers Schwerpunkte in der Lehre liegen in der Soziologischen Theorie und Techniksoziologie, in der Forschung sind es Handlungstheorie und die sozialwissenschaftliche Technik- und Innovationsforschung. Für den DFG-Sonderforschungsbereich 559 „Modellierung großer Netze in der Logistik“ (Sprecherhochschule: TU Dortmund) verfasst er zurzeit eine empirische Studie zum Wandel der Berufswahrnehmung von Piloten. Dabei geht es um das automatisierte Cockpit.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Ingo Schulz-Schaeffer, Tel. 0203/379- 2153, schulz-schaeffer@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Ingo Schulz-Schaeffer) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/schulz-schaeffer_ingo_2009.jpg"