Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“

Wie leben wir in 20 Jahren?

[21.04.2009] In zwanzig Jahren werden bereits zwei Drittel aller Menschen in Städten leben. Das birgt Probleme wie Chancen. Unter der Überschrift „Herausforderung Metropole“ geben ab sofort jeweils zwei UDE-Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen sowie externe Experten jeden Mittwoch um 18 Uhr Einblicke in ihr Schaffen (Bibliothekssaal am Campus Essen).

Beispiele sind unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels auf die Städte, die multikulturelle oder auch die „gesunde“ Stadt sowie energieeffiziente und altersgerechte Mobilität. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Programm:
22.04.: „Die Stadt im Klimawandel“, Prof. Dr. Wilhelm Kuttler, Angewandte Klimatologie und Landschaftsökologie (Biologie/Geographie)
06.05.: „Biogas und Transportsysteme“, Prof. Dr. Bernd Noche, Transportsysteme u. -logistik (Ingenieurwissenschaften), und Prof. Dr. Renatus Widmann, Siedlungswasser- u. Abfallwirtschaft (Ingenieurwissenschaften)
13.05.: „Die Stadt als kultureller und sozialer Raum“, Prof. Dr. Jens Gurr, Britische und anglophone Literatur und Kultur (Geisteswissenschaften), und Fabian Kessl, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik (Bildungswissenschaften)
20.05.: „Evakuierung von Ballungsräumen“, Prof. Dr. Alf Kimms, Technology and Operations Management, Logistik und Verkehrsbetriebslehre (Mercator School of Management),
27.05.: „Die gesunde Stadt“, Dr. Susanne Moebus, Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (Medizin), und Prof. Dr. Alexander J. Schmidt, Stadtplanung und Städtebau (Ingenieurwissenschaften)
03.06.: „Altersgerechte Quartiergestaltung („WohnQuartier4“)“, Dr. Gaby Grimm, Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB; Bildungswissenschaften), und Christian Otto, HOCHTIEF Construction AG
10.06.: „Polyzentrische urbane Systeme“, Prof. Dr. Rainer Leisten, Allg. Betriebswirtschaftslehre und Operations Management (Ingenieurwissenschaften), und Prof. Dr. Dieter Grunow, Politikwissenschaft und Verwaltungswissenschaft (Gesellschaftswissenschaften)
24.06.: „Die multikulturelle Stadt“, Prof. Dr. Jens Südekum, Managerial Economics, Mikroökonomik und Außenwirtschaft (Mercator School of Management), und Prof. Dr. Jens Loenhoff, Kommunikationswissenschaft (Geisteswissenschaften)
01.07.: „Feinstaub und Gesundheit“, Prof. Dr. Reinhard Zellner, Physikalische Chemie, Chemische Kinetik und Atmosphärische Chemie (Chemie), und PD Dr. Elke Dopp, Hygiene und Arbeitsmedizin (Medizin)
08.07.: „Klimawandel, Krankheitserreger und Parasiten“, Prof. Dr. Hans-Curt Flemming, Biofilm Centre, Aquatische Mikrobiologie (Chemie), und Prof. Dr. Bernd Sures, Biologie, Angewandte Zoologie/Hydrobiologie (Biologie/Geographie)
15.07.: „Mobilität und Stadt“, Prof. Dr. Maria Limbourg, Institut für Pädagogik: Verkehrspädagogik, Verkehrspsychologie, Unfallprävention (Bildungswissenschaften), und Prof. Dr. Rudolf Juchelka, Wirtschaftsgeographie, insb. Verkehr und Logistik (Biologie/Geographie)

Weitere Informationen unter http://www.uni-due.de/urbane-systeme.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430