Kurzfilmwettbewerb der Gesellschaftswissenschaften

Filmreife Ideen zur Region

[23.04.2009] Die Filmkamera schultern, die Aufnahmetaste drücken und den kreativen Ideen freien Lauf lassen – Filmfreunde, die Spaß daran haben, sich dem Ruhrgebiet und dem Niederrhein aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zu nähern, sollten sich den Kurzfilmwettbewerb „KurzSchluß“ des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Uni Duisburg-Essen (UDE) nicht entgehen lassen. Am 29. April um 12 Uhr stellen Prof. Jochen Zimmer und der Dokumentarfilmer Claus Strobel das Begleitprogramm und die Bedingungen zum Wettbewerb am Campus Duisburg (Raum LF 163) vor. Am Wettbewerb teilnehmen können alle Studierenden der Unis in NRW, Absolventen und Studieninteressierte.

Ob Handy-, Dokumentar-, Experimental oder Spielfilm – alle Genres sind willkommen. Einzige Voraussetzung: Die eingereichten Filmbeiträge sollten eine Länge von 12 Minuten nicht überschreiten und eine kritische Perspektive sowie einen eindeutigen Bezug auf die sich wandelnde Region haben. Produktionshilfe erhalten Studierende der UDE durch Schulungs- und Betreuungsangebote. Der Startschuss für den Wettbewerb fällt am 1. Mai, ab dann gibt es unter www.uni-due.de/kurzschluss alle wichtigen Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Der Kurzfilmwettbewerb läuft noch bis zum 18. Dezember, anschließend entscheidet eine fachkundige Jury darüber, welche Filmbeiträge es in die Abschlusspräsentation im Februar 2010 geschafft haben und ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen: Edith Weiß und Martha Spallek, Tel. 0203/379-1510, film@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489