Buchpräsentation, Podiumsdiskussion und Tagung

NRW-Wahlen im Fokus

[24.04.2009] Pünktlich zum Start in die heiße Phase des Superwahljahres 2009 erscheint die neueste Publikation von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte. Das Handbuch „Wahlen in Nordrhein-Westfalen“ informiert anschaulich über Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen in Nordrhein-Westfalen. Das Buch wird der Öffentlichkeit erstmals am 30. April um 11 Uhr im Landtag in Düsseldorf vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Podiumsdiskussion „Das Superwahljahr 2009 – welche Bedeutung haben die Kommunal-, Europa- und Bundestagswahl für die Landespolitik Nordrhein-Westfalens?“. Das Thema wird am Nachmittag bei einer Tagung vertieft.

In der Diskussionsrunde lassen sich die theoretischen Erkenntnisse des Buchs mit den konkreten Erfahrungen von Politikern vergleichen. Repräsentanten und Kandidaten der vier verschiedenen Wahlebenen wie die Bundespolitiker Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen) und Christian Lindner (FDP) gewähren Einblicke in das politische Geschehen und schildern dabei ihre Erfahrungen. Die Europa-Komponente wird von Petra Kammerevert (SPD, Kandidatin zum Europäischen Parlament), die Kommunalpolitik von Stefan Zowislo (CDU, Bürgermeisterkandidat in Mülheim an der Ruhr) vertreten. Als Moderator konnte der bekannte Landespolitik-Journalist Jürgen Zurheide gewonnen werden.

„Die Publikation ist aufgrund ihrer besonderen nordrhein-westfälischen Perspektive in der Politikwissenschaft bislang einmalig“, erläutert der Parteien- und Wahlforscher Korte die Besonderheit des Buchprojektes, das in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen und dem Wochenschau Verlag in den letzten Monaten an der NRW School of Governance entstand.

Ähnliche Fragen will die anschließende politikwissenschaftliche Tagung mit dem Titel „Medien, Parteien und Bürger im Wahljahr 2009 in Nordrhein-Westfalen – Analysen aus Sicht der Wahl-, Parteien- und Kommunikationsforschung“ klären. Die Kooperationsveranstaltung der NRW School of Governance und der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen beginnt um 14 Uhr im Stadttor. Politikwissenschaftler, Journalisten und Praktiker wollen über Politikvermittlung im Wahlkampf, das neue Fünf-Parteien-System, Wahlen im Mehrebenensystem und über Web 2.0-Formate diskutieren. Dabei geht es auch um die Rolle sozialer Netzwerke im Wahljahr 2009.

Eine Anmeldung für beide Veranstaltungen ist per E-Mail erwünscht: jan.treibel@uni-due.de

Weitere Informationen: Jan Treibel, Tel. 0203/379-1828

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488