Prof. Isabell van Ackeren
Neu an der Uni

Prof. Dr. Isabell van Ackeren

[27.04.2009] Prof. Dr. Isabell van Ackeren (34) hat jetzt den Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen und tritt damit, zusammen mit Prof. Marten Clausen, die Nachfolge von Professor Klaus Klemm an.

Nach ihrem Lehramtsstudium in den Fächern Erziehungswissenschaft, Germanistik und Biologie an der Universität Essen war sie von 2000 bis 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bildungsforschung/-planung an der UDE. 2003 promovierte sie zur Analyse der Wirkung externer Evaluation auf Schulentwicklungsprozesse im internationalen Vergleich und wurde dafür mit dem Promotionspreis der Hochschule ausgezeichnet.

Von 2004 bis 2006 vertrat van Ackeren bereits eine Professur für Allgemeine Didaktik an der UDE, um anschließend der Berufung auf eine Professur für Bildungsforschung an der Gutenberg-Universität Mainz zu folgen. Dort leitete sie das Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung, war Leitungsmitglied des Zentrums für Lehrerbildung sowie des Beirats der Agentur für Qualitätssicherung an den rheinland-pfälzischen Schulen. Darüber hinaus war van Ackeren an der Erstellung des ersten Bildungsberichts für Deutschland beteiligt und wirkte in international zusammengesetzten Konsortien in der Folge von PISA mit.

Zur ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Empirische Bildungsforschung, die Steuerung im Bildungswesen und die International Vergleichende Erziehungswissenschaft. Ein aktuelles DFG-Projekt befasst sich z.B. mit der Wirkung des Zentralabiturs auf Schule und Unterricht.

Van Ackeren: "An der UDE möchte ich dazu beitragen, den Forschungsschwerpunkt ,Empirische Bildungsforschung' weiter zu profilieren und national wie international noch stärker zu verankern über die Beteiligung an überregionalen Forschungsverbünden. Außerdem werde ich mich bei der Entwicklung einer überzeugenden Studienstruktur einbringen, wenn die Lehramtsausbildung auf eine Bachelor-/ Masterstruktur umgestellt wird."

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Tel. 0201/183 2233, isabell.van-ackeren@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Isabell van Ackeren) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-duisburg-essen.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/vanackeren_isabelle.jpg"