Symposium "Kinematik und Robotik"

Führende Wissenschaftler treffen sich

[28.04.2009] Treffpunkt der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kinematik und Robotik wird vom 6. bis zum 8. Mai die Universität Duisburg-Essen (UDE) sein. In einem Wettbewerb konnte sich die UDE als Ausrichter der renommierten Computational Kinematics Tagung 2009 durchsetzen. Erwartet werden auf Einladung des Lehrstuhls für Mechanik und Robotik über 60 Wissenschaftler aus 23 Ländern.

In knapp 50 Vorträgen präsentieren die Experten ihre aktuellen und interdisziplinären Forschungsergebnisse. Die Schwerpunkte reichen von neuen Konzepten in der Robotik und computergestützten Methoden für Mechanismendesign und – analyse über die moderne Manipulatortechnik und innovative Antriebskonzepte bis hin zu Biomechanik sowie Medizintechnik. Die Vorträge wurden aus insgesamt 70 Einreichungen durch ein internationales unabhängiges Gremium ausgewählt und sollen die Teilnehmer zu weiterführenden Fachdiskussionen anregen.

Organsiert wird die Tagung unter der Schirmherrschaft der internationalen Organisation IFToMM (International Federation for the Promotion of Mechanism and Machine Science) gemeinsam mit dem Förderverein Ingenieurwissenschaften und der Fakultät für Ingenieurwissenschaften sowie Professuren der Universität Dortmund und der RWTH Aachen. Veranstaltungsort ist das Duisburger Tectrum (Bismarckstraße 142).

Weitere Informationen: Prof. Andrés Kecskeméthy, Tel. 0203/379-3343, andres.kecskemethy@uni-due.de, Dr. Andreas Müller, Tel. 0203/379-3514, andreas-mueller@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489