Leistungsstarke Kooperation

Optimale Studienhilfe für Topsportler

[14.05.2009] Heute Wettkampf, morgen Klausur – wer als Spitzensportler erfolgreich studieren möchte, braucht Ehrgeiz und ideale Studienbedingungen. Um die Athleten an der Universität Duisburg-Essen (UDE) zu unterstützen, hat die Hochschule mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH), dem Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr sowie dem Studentenwerk Essen-Duisburg besondere Vereinbarungen getroffen. Am 14. Mai wurde dazu ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Um neben dem Studium sportliche Höchstleistungen zu erreichen, ist ein außerordentlich hoher zeitlicher Aufwand nötig. Leistungssport wird in einem Lebensabschnitt betrieben, in dem zugleich Grundlagen für die berufliche Karriere gelegt werden. Mit dieser Kooperation soll für studierende Spitzensportler ein Nachteilsausgleich geschaffen werden, damit sie an der Uni Duisburg-Essen ihre akademische Ausbildung erfolgreich absolvieren können“, sagt Rektor Prof. Ulrich Radtke.

So sollen beispielsweise persönliche Mentoren die Athleten beraten und in Konfliktfällen helfen. Zu den vereinbarten Maßnahmen für A-, B-, C- und DC-Kaderangehörige gehören auch die Befreiung von den Studienbeiträgen, eine flexible Studienplanung, die Einführung von Urlaubssemestern für wichtige Meisterschaften sowie die kostenfreie Nutzung der Hochschulsportanlagen. Die UDE erhält das Lizenzrecht, den Titel und das geschützte Logo „Partnerhochschule des Spitzensports“ zu führen.

Vom Studentenwerk Essen-Duisburg bekommen die Topsportler unter anderem bevorzugt Wohnheimplätze. Der Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr betreut die Sportler in sportwissenschaftlichen und trainingsrelevanten Fragen und stellt mit Laufbahnberatern zentrale Ansprechpartner für die Duale Karriere. Die Sportler verpflichten sich zur sorgfältigen Planung des Studiums und zu gewissenhafter Prüfungsvorbereitung. Sie starten nach Möglichkeit bei Deutschen Hochschulmeisterschaften bzw. Universiaden für die UDE und übernehmen darüber hinaus auch repräsentative Aufgaben. Der ADH betreut die Kaderathleten organisatorisch sowie sportlich und deckt die versicherungsrechtlichen Aspekte für die Teilnahme bei Hochschulmeisterschaften und Universiade ab.

Weitere Informationen: Jürgen Schmagold, Tel. 0201/183-7370, juergen.schmagold@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Bei der Vertragsunterzeichnung: Prof. Dr. Ulrich Radtke, UDE, Jörg Lüken, Studentenwerk Essen-Duisburg, Roland Joachim, ADH, Ulla Wiederhold, Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr (v.l.). ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/vertragsunterzeichnung_spitzensport.jpg"