Zweite Masterfeier Pharmaceutical Medicine

Kompetente Arzneimittelexperten

[15.05.2009] Diese 25 Absolventen sind etwas ganz Besonderes: Sie haben nicht nur den an einer Uni einzigartigen Studiengang Pharmaceutical Medicine erfolgreich abgeschlossen, sondern zeitgleich ihre berufliche Karriere vorangetrieben. Am 29. Mai werden ihnen feierlich die Master-Urkunden für das berufsbegleitende Studium an der Universität Duisburg-Essen überreicht. Die zehn Männer und 15 Frauen kommen aus Deutschland, Russland, Rumänien, den USA, Österreich und Ägypten. Ihre durchschnittliche Gesamtnote betrug 1,6.

Der englischsprachige Postgraduierten-Studiengang vermittelt Fachwissen in der Arzneimittelentwicklung und der kompetenten Durchführung klinischer Studien in Forschungsbereichen wie Herz-Kreislauf, Onkologie und Transplantation. In 18 Lehreinheiten geben namhafte Dozenten aus der pharmazeutischen Industrie und aus dem Gesundheitswesen ehrenamtlich ihre Kenntnisse weiter. „So wurden Fragen sehr praxisbezogen diskutiert. Da die Gruppe der Studierenden bewusst klein gehalten wird, gestaltete sich der Unterricht sehr interaktiv. Dies wurde durch projektbezogene Arbeiten weiter gefördert, in denen wir für reale Fälle Lösungsstrategien entwickeln und diese später präsentieren sollten“, beschreibt Dr. Oliver Bachmann seine Erfahrungen.

„90 Prozent der Teilnehmer schaffen schon während des Studiums den nächsten Sprung auf der Karriereleiter. Insbesondere auf internationaler Ebene genießt die Ausbildung hohe Wertschätzung, was unlängst auch durch die Akkreditierung der International Federation of Associations of Pharmaceutical Physicians (IFAPP) bestätigt wurde“, sagt Studiengangsleiter Dr. Ralf Schaltenbrand. Im April begann der dritte Jahrgang der begehrten Ausbildung; er ist auch diesmal wieder international besetzt. Voraussetzungen für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium sowie mindestens ein Jahr Berufspraxis.

Die Master-Abschlussfeier Pharmaceutical Medicine mit Dozenten, Alumni und Studierenden findet ab 15 Uhr im Operativen Zentrum II, Hufelandstr. 55, am Universitätsklinikum Essen statt.

Hinweis für die Redaktion:
Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen, wenn sich die Absolventen gegen 16.30 Uhr mit traditionellen, amerikanischen Doktorhüten präsentieren.

Weitere Informationen: www.pme-institute.com
Gudrun Bayer-Kulla, Tel. 02302/915-131, office@pme-institute.com