Zusatzqualifikation für BWL-Studierende

Gründen will gelernt sein

[18.05.2009] Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist ein Klassiker der akademischen Ausbildung. Jahr für Jahr strömen neue BWL-Absolventen auf den Arbeitsmarkt. Um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, dürfen Zusatzqualifikationen nicht fehlen. Ab diesem Sommersemester bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Uni Duisburg-Essen (UDE) seinen Bachelor-Studenten erstmals das spezielle Profil „Entrepreneurship“ an.

Mit diesem Schwerpunktprofil sollen die BWLer fit für den Aufbau von Unternehmen gemacht werden. Entwickelt wurde es von Prof. Dr. Tobias Kollmann, Lehrstuhlinhaber für E-Business und E-Entrepreneurship. „Studierende, die das Entrepreneurship-Profil durchlaufen, können anschließend selbstständig neue Unternehmen und Organisationen aufbauen oder in bestehenden Unternehmen entscheidende Veränderungen initiieren“, erklärt Prof. Dr. Kollmann das Konzept. „Möchten unsere Absolventen nicht selbst gründen, so können ihre künftigen Arbeitgeber trotzdem von ihrem Fachwissen profitieren“, ist sich Kollmann sicher.

Innerhalb des Bachelor-Profils „Entrepreneurship“ bekommen die Studenten Grund- und Gründungswissen u.a. in den Bereichen Marketing, Finanzen und Organisation. Die eigene Ideenentwicklung kommt natürlich auch nicht zu kurz: In einem speziellen Fallstudienseminar – dem Gründercamp – haben die Profilteilnehmer die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen und ihre soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen. Drei bis vier Tage lang lernen bis zu 20 Teilnehmer außerhalb des UDE-Campus, wie man erfolgreich im Team arbeitet, zündende Ideen für die Gründung eines Unternehmens findet, sie entsprechend darstellt und umsetzt. Auch die Entwicklung eines Businessplans mit den Elementen Marketing, Strategie und Finanzierungsplan wartet als Herausforderung auf die Studierenden.

Ziel des neuentwickelten Profils ist die Verbindung von Unternehmer-Konzepten mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen. Die Teilnahme am Profil bringt den Studierenden aber nicht nur wertvolles Extrawissen, sondern auch einen Vermerk auf ihrem Bachelorzeugnis.

Weitere Informationen: www.netstart.de, Prof. Dr. Tobias Kollmann, Tel. 0201/183-2884, tobias.kollmann@uni-due.de, Yvonne Meves, Tel. 0201/183-2025, Yvonne.Meves@icb.uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489