Einführung eines flächendeckenden Mentoring-Systems

In allen Studienphasen gut beraten

[19.05.2009] Erstmals wird jetzt in den elf Fachbereichen der Universität Duisburg-Essen (UDE) ein flächendeckendes Mentoring-System eingeführt, so dass die Studierenden ab dem kommenden Wintersemester in allen Phasen ihres Studiums von ihren Professoren fachlich beraten und gefördert werden. Damit übernimmt die UDE bundesweit eine Vorreiterrolle bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für die Studierendenbetreuung.

Professor Dr. Franz Bosbach, Prorektor für Studium und Lehre: „Wir möchten, dass unsere Studierenden erfolgreich sind. Ein wesentlicher Faktor dafür ist die persönliche Beratung vom ersten Semester an, gerade auch in den Massenfächern.“ Verankert ist das neue Mentoringsystem in den Ziel- und Leistungsvereinbarungen, die das Rektorat jetzt mit allen Fachbereichen abgeschlossen hat. Auf diese Weise wird sich die Qualität und Intensität der Studierendenbetreuung an der UDE erheblich verbessern.

Entscheidende Phasen im Studienverlauf sind erfahrungsgemäß die ersten Fachsemester und die Examenszeit, in denen eine effiziente Hilfestellung benötigt wird. Um Studienabbrüche zu vermeiden, wird künftig jeder Studierende gezielt und individuell begleitet und unterstützt. Geplant ist, dass der Mentor, ein Professor oder hauptamtlicher Wissenschaftler, jedem Studierenden mindestens zwei Mal pro Semester für ein persönliches Gespräch zur Verfügung steht. Schon vor dem Semester werden maximal 15-köpfige Studierendengruppen gebildet, die sich mehrfach im Semester treffen und von einem Mentor betreut werden.

Mentoring bietet die Chance, persönliche, strategische und fachliche Kompetenzen weiterzuentwickeln und selbst gesteckte Ziele tatsächlich zu erreichen. Das besondere Beratungs- und Unterstützungsangebot soll die Interaktion und den Kontakt zwischen den Studierenden und Dozenten fördern, um die Anonymität des Studiums auch in Massenfächern aufzubrechen. Als begleitende, qualitätsbezogene Maßnahme wird das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) ein Handbuch für Mentoren, ein Schulungsangebot für Mentoren und Mentees sowie eine Begleitstudie erarbeiten.

Weitere Informationen: Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH), http://zfh.uni-duisburg-essen.de/mentoring-system, Dr. Ingeborg Stahr, Tel. 0203/379-2435, ingeborg.stahr@uni-due.de, Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Tel. 0203/379-1366, nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de, Dipl.-Päd. Kirsten Weihofen, Tel. 0203/379-1412, kirsten.weihofen@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430