30. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik

Perfekt simulierte Manöver

[20.05.2009] Ein großes Schiff auf Kurs zu halten, verlangt mehr als nur Fingerspitzengefühl. Zu einer fundierten Ausbildung gehört auch das Training mit einem Schiffsführungssimulator. Diesem modernen Werkzeug widmet sich das 30. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik / Meerestechnik am 4. und 5. Juni. Bei der gemeinsamen Veranstaltung des Instituts für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT) und dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. Duisburg (DST) der Universität Duisburg-Essen werden Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft erwartet.

Während der internationalen Konferenz wird der neue Flachwasser-Fahrsimulator am Schifferberufskolleg in Duisburg-Homberg besichtigt. Die Fachleute halten Vorträge zum Manövrieren, zur Schiffssicherheit, zu Häfen- und Wasserstraßen sowie dem Einsatz von Simulatoren. Beispielsweise hinterfragt Prof. Dr. Annette Kluge „Simulatoren zum Qualifikationsaufbau und -erhalt: Wann Sinn und wann Unsinn?“ und der Festvortrag von Dr.-Ing. Joachim Schwarz beschäftigt sich mit dem Nördlichen Seeweg und dem Einfluss des Klimawandels.

Eine Anmeldung ist bis zum 25. Mai möglich per Fax 0203/379-2779 oder E-Mail an ist@uni-due.de. Die kostenpflichtige Veranstaltung findet im Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportwesen, Bismarckstraße 69, Gebäude BK, statt.

Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Ould el Moctar, Tel. 0203/379- 2539, ould.el-moctar@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488