Saisonabschluss der Virtual Kicker League

Meisterlicher VfL Bochum

[20.05.2009] 32 Siege in 33 Spielen, 6 Punkte Vorsprung auf die Verfolger und 50.793 Tore – mit dieser traumhaften Bilanz sichert sich der VfL Bochum zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel der Virtual Kicker League. Eine echte Teamleistung: Fast 2.200 Fans aus ganz Deutschland machten sich mit PC und Maus für ihren Club stark. Die Online-Bundesliga wird organisiert vom Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship an der Uni Duisburg-Essen.

„Der VfL Bochum ist am virtuellen Kickertisch eine Klasse für sich, denn erstmals verteidigt ein Team seinen Titel und wiederholt den Erfolg aus dem Vorjahr“, freut sich Initiator und Ligapräsident Professor Dr. Tobias Kollmann.

Anders als in der realen Bundesliga entscheiden in der Virtual Kicker League (www.virtual-kicker.de) die Fans über Sieg und Niederlage ihres Vereins. Die Online-Bundesliga simuliert die Partien des Originalspielplans und lässt nur „Fan gegen Fan“-Duelle zu. „Man spielt also nicht gegen einen Computer, sondern gegen echte (Online-) Gegner aus dem jeweils anderen Verein“, erklärt Professor Kollmann das beliebte Konzept.

Inzwischen legen sich bundesweit rund 120.000 registrierte Benutzer für ihre Vereine ins Zeug. In dieser Saison gehörten Micha_1848, Malchose und santino921 zu den besten Kickern des VfL Bochum. „Wir alle freuen uns sehr darüber, dass wir es geschafft haben, den Titel zu verteidigen. Das ganze Team hat für die 2. Meisterschaft hart gekämpft und ist am Ende dafür belohnt worden“, resümiert Micha_1848.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Tobias Kollmann, Tel. 0201/183-2884, tobias.kollmann@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489