Symposium zu sauberen Dieselmotoren

Verbrennungsforschung praxisnah

[22.05.2009] Dieselmotoren sind weltweit im Einsatz, da sie leistungsstark und ökonomisch sind. Wie man ihre Technik noch besser machen kann, diskutieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis beim 7. Symposium „Towards Clean Diesel Engines“ in Aachen. Organisatoren sind das Institut für Verbrennung und Gasdynamik der Universität Duisburg-Essen und das Institut für Technische Verbrennung der RWTH Aachen. Am 4. und 5. Juni werden im AGIT Technologiezentrum Arbeitsmethoden der Clean Diesel-Motor-Technologie und neue Forschungsergebnisse vorgestellt.

In den Vorträgen und Präsentationen geht es unter anderem um die Kraftstoffe der Zukunft und das Potenzial von Biomasse. „Zukunftssichere Motorenkonzepte können nur entwickelt werden, wenn eine Integration des grundlegenden wissenschaftlichen Verständnisses in die technologische Umsetzung gelingt. Daher sind Symposien, die Wissenschaftler und Motorenentwickler zusammen bringen so wichtig“, sagt Prof. Dr. Christof Schulz, der die Fachtagung gemeinsam mit Prof. Dr. Norbert Peters von der RWTH Aachen veranstaltet. Es werden 50 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.

Eine Anmeldung ist noch möglich; Informationen dazu finden sich unter: www.ivg.uni-duisburg-essen.de/tcde

Weitere Informationen: Prof. Dr. Christof Schulz, Tel. 0203/379-3995, Christof.Schulz@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488