Uni-Termine vom 25. Mai bis zum 5. Juni

Was ist an der Uni los?

[22.05.2009] Montag, 25. Mai, 16 bis 18 Uhr:
Vom Nutzen und Umgang mit neuen Medien spricht Prof. Dr. Ulrich Schmitz im Verein Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 25. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr:
„Natur-Schöpfung-Gott“ heißt der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 26. Mai, 16 bis 18 Uhr:
Um Macht, Moral und Reineke Fuchs im politischen Diskurs der Frühen Neuzeit geht es im Vortrag „Wo das Löwenfell nicht ausreicht, muss man den Fuchspelz anziehen“ von Dr. Jana Jürgs, Universität Münster. Campus Essen, R12 V02 D20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 26. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Lachen im Gespräch – Sandra Sistenich erläutert Funktion und Bedeutung aus sprachwissenschaftlicher Sicht im Linguistischen Kolloquium. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 27. Mai, 14 bis 16 Uhr:
Die Veranstaltung „Musik in der Uni“ steht ganz im Zeichen der spätromantischen „Anti-Oper“, die Prof. Dr. Norbert Linke in einem Vortrag mit Musikbeispielen vorstellt. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 27. Mai, 18 Uhr:
Über das evolutionsbiologische Menschenbild berichtet Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 27. Mai, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Die gesunde Stadt ist das Thema in der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“. Die Referenten sind Dr. Susanne Moebus und Prof. Dr. Alexander J. Schmidt. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 27. Mai, 19.30 Uhr:
„Als das Radio laufen lernte – Entwicklung der Technik, Politik und Machtstreben um ein neues Medium“ lautet der Vortragstitel im Uni-Colleg. Es spricht Prof. Dr. Ingo Wolff. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Freitag, 29. Mai, 14 bis 15 Uhr:
Dr. Cornel Thill erläutert im ISMT-Kolloquium numerische Berechnungen von Offshore Windenergie- und Tidenströmungsanlagen. Campus Duisburg, BK 009, Bismarckstraße 69.

Freitag, 29. Mai, 18 bis 21 Uhr:
In der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft aktuell“ referieren Experten aus der Universität zum Thema Wirtschaftkrise und geben anschließend die Möglichkeit zur Diskussion. Campus Duisburg, Mercatorhaus, Lotharstraße 57.

Mittwoch, 3. Juni, 13.15 bis 14 Uhr:
„Aporien der Moderne: Picasso oder Kandinsky?“ fragt Prof. Dr. Peter Ulrich Hein in der Veranstaltung Die kleine Form. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 3. Juni, 16 bis 18 Uhr:
Über Nanopartikel als Bausteine für funktionale Materialien spricht Prof. Dr. Wolfgang Peukert, Universität Erlangen, im GDCh-Kolloquium. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 3. Juni, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Um altersgerechte Quartiergestaltung geht es im Vortrag von Dr. Gaby Grimm und Christian Otto, HOCHTIEF Construction GmbH, in der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 3. Juni, 18 bis 20 Uhr:
„Epistemische Schreibweisen. Zur Konvergenz und Differenz naturwissenschaftlicher und literarischer Erzählformen in Fallgeschichten von Moritz, Oberlin und Büchner“ lautet das Thema im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Es referiert Prof. Dr. Nicolas Pethes, Fernuniversität Hagen. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Freitag, 5. Juni, 15 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antritts- bzw. Abschiedsvorlesung von Privatdozent Dr. Sebastian A. Philipp und Prof. Dr. Dr. Thomas Philipp zu den Themen „Perkutane Koronarinterventionen - Ein Blick voraus“ sowie „40 Jahre akademische Medizin. Ein Blick zurück“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487