Symposium in Köln

Die Zukunft fotografischer Bildarchive

[26.05.2009] Ein Symposium zum Thema „DEPOT UND PLATTFORM. Bildarchive im postfotografischen Zeitalter“ veranstaltet Dr. Herta Wolf, Professorin für Geschichte und Theorie der Fotografie der Universität Duisburg-Essen vom 5. bis 7. Juni in Köln im Museum für Angewandte Kunst. Kooperationspartner ist die Sektion Geschichte und Archive der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Schon einer der Erfinder der Fotografie, L.J.M. Daguerre, versuchte 1838 das von ihm entwickelte fotografische Verfahren als Medium der Sammlung zu verkaufen. Seither sind zahlreiche fotografische „Sammlungen jeder Art“ entstanden, bei denen die Fotografie zugleich als Medium und als Gegenstand des Archivs fungiert. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Bilddaten und durch Konzentrationsprozesse auf dem Bildermarkt wurden diese fotografiebasierten Archive jedoch einem radikalen Transformationsprozess unterworfen.

Nicht nur das Speichermedium Fotografie, wurde durch ein anderes, den elektronischen Datenspeicher ersetzt. Prof. Wolf: „Durch den Transformationsprozess verändern sich sowohl die Ordnung und damit die Verwaltung von Bilddatenbanken als auch der Zugriff auf Bildarchive und damit die Vertriebsbedingungen der in diesen gesammelten Bilder.“ Denn da nicht alle Fotografien eines Archivs digitalisiert werden können, bedeutet jegliche elektronische Erfassung, dass eine Auswahl aus gewachsenen Sammlungsbeständen mit analogen Bildern getroffen werden muss. Somit wird zwischen Bildern unterschieden, auf die man elektronisch zugreifen kann und solchen, die schwer zugänglich im Depot lagern.

Facebook und Flickr

Neben der Auseinandersetzung mit den historischen Voraussetzungen der Fotografie als Medium und Gegenstand des Archivs werden auf dem Symposion u.a. auch die sich aus der elektronischen Transformation ergebenden erkenntnistheoretischen und fotografiehistoriografischen Implikationen verhandelt. Gegenstand der Diskussion sind die Fotografischen Bildarchive im Depot, Techniken des Speicherns und Organisierens von Bilddaten sowie die Ökonomien des Bildarchivs. Aber auch die von Nutzern generierten Bilddatenbanken auf Plattformen wie Flickr oder Facebook bilden als potentiell neue Formen des visuellen Archivs einen weiteren Themenschwerpunkt der Tagung.

Weitere Informationen: http://www.dgph.de/presse/presseinfo/depotundplattform.html, Prof. Dr. Herta Wolf, Tel. 0201/183-3249, herta.wolf@uni-due.de und Estelle Blaschke, Tel. 0201/183-3359, estelle.blaschke@uni-due.de