Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Ergebnisse fließen in Sonderforschungsbereich Nexus ein

Expertenbefragung „Mobilfunkdienste“

[05.06.2009] Für eine Online-Befragung zu Standortbezogenen Mobilfunkdiensten (SMD) sucht der der Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung der Uni Duisburg-Essen Experten aus Unternehmen, die für die Gestaltung von TK-/IT-Anwendungen mitverantwortlich oder in entsprechende Entscheidungen eingebunden sind. Die Ergebnisse fließen in den Sonderforschungsbereich NEXUS ein, an dem der Lehrstuhl von Prof. Dr. Torsten J. Gerpott beteiligt ist.

Die UDE-Forscher untersuchen hierfür, wie groß das Kundeninteresse an SMD ist. Diese speziellen Mobilfunkdienste orten den Handynutzer und versorgen ihn mit Informationen, die sich im Kontext mit seinem Standort befinden. Während in einer früheren Erhebung die Privatkunden im Mittelpunkt standen, werden jetzt Geschäftskunden befragt, wie hilfreich diese Zusatzdienste für die betrieblichen Abläufe sind. Aktuelle Anwendungsfelder für Unternehmen sind zum Beispiel dynamische Auftragszuordnungssysteme für Servicetechniker, das Flottenmanagement oder Systeme zur Lokalisation von Lkw oder Pkw. Ebenso lassen sich per SMD Inhalte zur Auftragssituation oder zu Standorten von Mitarbeitern zusammenstellen.

Aber es geht auch um die neue Generation solcher Dienste. „Deshalb möchten wir bei der Online-Befragung von den TK- und IT-Experten wissen, ob sie bereits SMD einsetzen, welche Inhalte sie vor allem interessieren und welchen Nutzen sie erwarten“, sagt Prof. Gerpott. „Von der wissenschaftlichen Erhebung können wir wertvolle Erkenntnisse für die Praxis ableiten.“

Der Fragenkatalog steht im Internet unter http://www.unipark.de/uc/experts. Die Teilnehmer erhalten später die wichtigsten Studienergebnisse zugesandt.


Weitere Informationen:
Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Tel. 0203/379-3109,
torsten.gerpott@uni-due.de;
Dipl.-Kff. Sabrina Berg, Tel. 0203/379-3997, sabrina.berg@uni-due.de
http://www.nexus.uni-stuttgart.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php