Feierliche Eröffnung neuer Räume

Starthilfe für Gründer

[17.06.2009] Vom Studenten zum erfolgreichen Unternehmer – bei diesem Weg werden Existenzgründer mit unterschiedlichen Angeboten unterstützt. Eines ist das netSTART-Programm, das bereits in der dritten EXIST-Förderrunde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie läuft. Beim 1. Meet & Greet-Tag am 30. Juni können sich Interessierte von 19.30 bis 22 Uhr über die netSTART-Aktivitäten und die damit verbundenen Chancen informieren. Zudem findet dann die offizielle Schlüsselübergabe des Gründerraumes im so genannten Inkubator statt.

„Mit dem Bezug des netStart-Inkubators im nah gelegenen Technologiezentrum ComIn können die Studierenden den Dreischritt vom Studenten zum Gründer zum Unternehmer weiter erfolgreich vollziehen. Ebenso wie im Unibator, der zentralen Anlaufstelle für junge Gründer, stehen den Teams auch hier vollständig eingerichtete Arbeitsplätze zur Verfügung“, beschreibt Prof. Dr. Tobias Kollmann das neue Angebot. Dabei liege der Fokus jedoch nicht mehr in der betreuungsintensiven Entwicklung des Businessplans, sondern in der selbstständigen Umsetzung des erarbeiteten Konzepts. Beratend steht den künftigen Unternehmern weiterhin das netSTART-Team zur Seite, beispielsweise für die optimale Vermarktung ihrer Ideen.

Über ihre bisherigen Erfahrungen können sich uniinterne und -externe Gründer beim Meet & Greet-Tag austauschen, an dem sich auch junge Start-up-Unternehmen vorstellen. Veranstaltungsort ist das „ComIn Start“ in der Essener Karolingerstr. 96, Raum 2.52, 2. Etage.

EXIST III fördert Projekte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die nachhaltig eine Kultur des Unternehmertums an deutschen Universitäten etablieren. Studierende wie Wissenschaftler sollen zur unternehmerischen Selbstständigkeit motiviert und qualifiziert werden.

Weitere Informationen: www.netstart.de/meetandgreet
Yvonne Meves, Tel. 0201/183-2025, Yvonne.Meves@icb.uni-due.de