UDE-Team beim SIFE-Wettbewerb aktiv

Expertenrat wird alltagsnah umgesetzt

[22.06.2009] Die besten Ideen aus der Forschung in die Praxis übertragen und dabei Gutes tun – das ist der Grundgedanke der internationalen Studentenorganisationen „Students In Free Enterprise“ (SIFE). Beim Landeswettbewerb am 25. und 26. Juni in Weinheim tritt auch ein Team des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) an. Mit drei besonderen Projekten werden Existenzgründer, Senioren und afrikanische Frauen unterstützt.

Die drei Vorhaben werden seit 2009 von UDE-Studierenden realisiert und vom SIFE-Team Duisburg-Essen beim Wettbewerb vorgestellt. Peter Eifler betreut die angehenden Wirtschaftswissenschaftler beim Übergang ins Berufsleben: „Bei SIFE erleben unsere Studierenden wie sie mit ihrem erlernten Wissen und viel Engagement anderen Menschen nachhaltig helfen können.“

Das Projekt EMSE hilft mit betriebswirtschaftlichem Know-how kleinen und mittelständischen Unternehmen im Raum Duisburg/Essen, die Schwierigkeiten haben, sich am Markt zu behaupten. Auch Existenzgründer und junge Unternehmer können von den Ideen profitieren. Nachdem der Betrieb analysiert wurde und Lösungen für die identifizierten Mängel vorgeschlagen wurden, wird im Nachhinein der Erfolg gemessen. Derzeit gibt es bereits zwei Firmen, die den Expertenrat umsetzen.

Tipps für das knappe Budget von Senioren liefert das zweite Projekt, denn viele ältere Menschen horten ihr Geld zu Hause anstatt es zur Bank zu bringen. Für manche ist schon der Umgang mit der EC‐Karte ein Hindernis. Darüber hinaus gibt es immer mehr kriminelle Organisationen, die z.B. dubiose Kaffeefahrten veranstalten. Gemeinsam mit dem Personal von Seniorenheimen machen die Studierenden in Vorträgen und Workshops auf die Gefahren auf dem Markt aufmerksam. Aber auch wie man Geld einsparen, ein Konto eröffnen und Online‐Banking nutzen kann, wird verständlich erklärt.

Im dritten Konzept geht es um Mikrokredite für Frauen aus den Townships um Kapstadt, die einen Familienbetrieb führen oder sich selbstständig machen wollen. Vor Ort wird ihnen unternehmerisch als auch finanziell geholfen, denn das Team arbeitet mit einer Organisation zusammen, die Kreditnehmer betreut, und sucht weitere Kooperationspartner.

Weitere Informationen: Peter Eifler, Tel. 0201/183-3575, peter.eifler@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488