Absolventen, Sportler und Mitarbeiter geehrt

Unsere Besten

[26.06.2009] Alles Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben: Dieser von Leonardo da Vinci geprägte Satz stand über dem diesjährigen akademischen Feiertag der Uni Duisburg-Essen, der in diesem Jahr in die NRW-weite Woche des Hochschulsports eingebettet war. Wie auf Bestellung zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, so dass vor allem die Mitarbeiter und Studierenden, die auf dem Duisburger Campus unter freiem Himmel um den Titel „Dies Champion“ wetteiferten, ordentlich ins Schwitzen kamen. Beim Festakt im gut gefüllten Audimax ging es mit Tanz-, Fecht- und Carpoeira-Einlagen ebenfalls sportlich zu. Der eigentliche Programmhöhepunkt waren die Ehrungen von herausragenden Absolventen, Studierenden und Mitarbeitern. Die Auszeichnungen im Einzelnen:

Die mit je 700 Euro dotierten Preise für die besten Promotionen erhielten: Dzmitry Doryn, Markus Fendrich, Timo Grunden, Stefan Heinemann, Ulrike Hendgen-Cotta, Peter Kremer, Claudia Leopold, Karsten Albrecht Müller, Sebastian Rausch, Andreas Rennings, Lennart Treuei.

Mit je 300 Euro für die besten Abschlussarbeiten wurden ausgezeichnet: Marina von den Benken, Martin Berg, Dennis Frühling, Vanessa Gawrisch, Sven Greupner, Anna Grünebohm, Daniel Grum, Christian Kocks, Jasmin Matz, Christina Schreml, Vanessa Stricker, Eva Tinnefeld, Felix Warbruck, Adalbert Wolynski.

Der mit 5000 Euro dotierte Lehrpreis der Uni Duisburg-Essen ging an Dr. Martin Butler (31), Dozent für Amerikanistik sowie Britische Kultur- und Literaturwissenschaft. Vorgeschlagen hatte ihn der Fachschaftsrat Kulturwirt, er lobt: „Die Studierenden erleben ihn als enthusiastischen Dozenten und als engagierten, empathischen und jederzeit ansprechbaren Betreuer.“ Ob Empfehlungsschreiben für Stipendien, Unterstützung für Projekt- oder Abschlussarbeiten – die Studierenden könnten sich jederzeit auf ihn verlassen. Seine Lehre beschreiben die angehenden Kulturwirte als durchdacht, aktuell, anspruchsvoll – aber dennoch verständlich – und in jeder Hinsicht gewinnbringend. Ein Beweis hierfür: „Seine Veranstaltungen erfreuen sich unter den Studierenden großer Beliebtheit.“

Zum vierten Mal ausgelobt waren die Haniel-Kulturwirt-Preise für herausragende Leistungen in der ersten Studienphase. Mit der Auszeichnung verbunden sind zwei Teilstipendien in Höhe von je 2500 Euro für einen Auslandsaufenthalt. Hierfür können nun Freya Lena Cielejewski und Nathalie Wenker planen. Die beiden 21-Jährigen studieren mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Englisch. Nebenher findet Wenker noch Zeit, bei der „Kulturaffäre“, einem Projekt zwischen Studierenden und der Duisburger Philharmonie, mitzuarbeiten. Cielejewski engagiert sich in verschiedenen Ausschüssen des Kulturwirt-Fachschaftsrats.

Den mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preis hat Emre Koç (26) erhalten. Der angehende Maschinenbauer ist nicht nur mit Blick auf seine Leistungen ein engagierter Student. Er bringt sich in der Betreuung von Studierenden besonders ein, sei es bei der Mitorganisation von Orientierungs-, Infotagen und Exkursionen oder bei der Beratung von Kommilitonen oder Studieninteressierten.

Ebenfalls beim Dies academicus überreicht wurden die UNIAKTIV-Preise für bürgerschaftliches Engagement und Service Learning. Die Auszeichnung ist mit einer Anerkennung von je 1000 Euro verbunden. In der Kategorie „Studierende“ gewann das Medinetz Essen e.V. Es ist ein Verein, der sich im Raum Essen um die kostenfreie medizinische Versorgung von Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung kümmert. Der Preis für Lehrende ging an Prof. Dr. Nicole Krämer und ihre Mitarbeiter Sabrina Sobieraj, Nina Haferkamp und Thomas Witschel. In Praxisseminaren konzipierten unter ihrer Anleitung Studierende der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften ein neues Marketing-Konzept für die Duisburger Tafel und evaluierten die öffentliche Wahrnehmung des Duisburger Filmforums. In der Kategorie Non-Profit-Einrichtungen gewann der ehrenamtliche Seniorenbesuchsdienst „HerzDame – HerzBube“ der Arbeiterwohlfahrt Essen. Er sorgt dafür, dass immobil gewordene Senioren von Ehrenamtlichen in ihren eigenen Wohnungen besucht und so aus der Isolation geholt werden.

Auch herausragende Sportler zählten bei diesem Dies academicus zu den Siegern. Für ihre Leistungen (Platz 1 bis 3 bei Deutschen Hochschulmeisterschaften) wurden geehrt: die Badminton-Spieler Andrea Bart, Laura Ufermann, Marian Ufermann, Tobias Schröer, Tanja Spennhoff, Simon Staats und Alexander Roovers, die Sprinterin Christina Frewer, die Karateka Sandra Rehwinkel, die Boxerin Goda Dailydaite, die Taekwondo-Kämpfer Johanna Grunwald, Denise Rzeha und Özad Gökmen, die Fechterinnen Bettina Fichtel, Angela Köhler und Helene Niecknig sowie die Surferin Doris Then.

Auch eine Premiere gab es in diesem Jahr: den neu ins Leben gerufenen Radfahrteamwettbewerb. Den Wanderpokal des Rektors gewannen die Bildungswissenschaften. Das 29-köpfige Team aus Studierenden und Mitarbeitern brachte mit Abstand die meisten Pedalritter auf die Strecke von Essen nach Duisburg, gefolgt von den Teams Personalrat (14) und Geisteswissenschaften (13). Bei den Spiel-Spaß-Sportwettbewerben mit Blindenslalom, Schneckenradeln, Distanzmemory und weiteren kniffligen Aufgaben hatten die „Helden der Leere“ die Nase vorn. Das Team um Dozentin Gabi Flecken (Bildungswissenschaften) wurde verdient „Dies Champion“ vor dem „BÖÖÖRNER team“ aus demselben Fachbereich und „Eppi-Leppi“ (Medizin).

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429