Ausgezeichnete DVD

„Ingenieurberufe in Bewegung“ kommt an

[01.07.2009] Mit dem Comenius-Siegel und der Comenius-Medaille, der bedeutendsten deutschen und internationalen Auszeichnung für didaktische Multimediaprodukte, wurde jetzt die DVD „Ingenieurberufe in Bewegung“ ausgezeichnet. Produziert hat sie der Arbeitgeberverband Gesamtmetall über die Initiative „THINK ING.“ in enger Zusammenarbeit mit der Uni Duisburg-Essen (UDE). Die ingenieurwissenschaftliche Fakultät der UDE ist bundesweit eine der größten, sie ist forschungsstark und bildet in einer Vielzahl moderner internationaler Studiengänge aus – mit steigenden Studierendenzahlen.

Die DVD bietet Schülern ab 15 Jahren, aber auch Studienanfängern, Studien- oder Berufsberatern sowie Eltern und Lehrern multimediales Infotainment. Die DVD enthält einen Hauptfilm und umfangreiche Anwendungen, in denen es anschaulich um die Voraussetzungen, Anforderungen, Karriere- und Verdienstmöglichkeiten von Ingenieuren geht. Neben einer interaktiven Videotour informieren Videoclips zu den Bereichen Maschinenbau, E-Technik, Nano-Engineering, Informatik, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieur- und Bauingenieurwesen. In Interviews, Statements und Porträts kommen Studierende, Uni-Dozenten, Unternehmer und natürlich Männer und Frauen mit dem Traumberuf „Ingenieur“ zu Wort.

Insgesamt lassen sich über 500 Bildschirmseiten mit Texten, Fotos, Animationen oder Adresslisten aufrufen, ein Tool zur Studienortssuche nutzen oder mithilfe von externen Links weiterführende Informationen einholen. Die DVD kann kostenlos und portofrei über die Website www.think-ing.de bezogen werden.

Weitere Informationen: Wolfgang Gollub, Leiter Nachwuchssicherung/THINK ING. beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Tel. 030/55150-207, gollub@gesamtmetall.de
Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429