Uni-Termine vom 6. Juli bis 23. Juli

Was ist an der Uni los?

[03.07.2009] Montag, 6. Juli, 8 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Frank Weber zum Thema „Von Theodor Kocher bis NOTES – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein Streifzug durch 135 Jahre Endokrine Chirurgie“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Montag, 6. Juli, 14 bis 16 Uhr:
Über die Parteien im Superwahljahr 2009 spricht Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im Verein Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 7. Juli, 11 Uhr:
Zur Diskussion mit Franz Müntefering lädt die NRW School of Governance. Das Thema lautet „Demokratie stärken“. Campus Duisburg, LB 104.

Dienstag, 7. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Sehen vier Augen mehr als zwei? Um Peer-Feedback auf Textentwürfe als prozessorientierte Überarbeitungsform im Deutschunterricht geht es im Linguistischen Kolloquium. Referent ist Jan-Hendrik Boland. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 7. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Im Studium generale berichtet Prof. Dr. Eberhard Passarge von medizinischen Aspekten der Evolution. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 8. Juli, 14 bis 16 Uhr:
Die Veranstaltung „Musik in der Uni“ steht ganz im Zeichen der spätromantischen „Anti-Oper“, die Prof. Dr. Norbert Linke in einem Vortrag mit Musikbeispielen vorstellt. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 8. Juli, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild steht im Mittelpunkt des Seminars von Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 8. Juli, 18 bis 20 Uhr:
„Chardin. Innerlichkeit – Emotion – Kommunikation“ ist der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Beate Söntgen (Universität Bochum) im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 8. Juli, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Die Professoren Dr. Hans-Curt Flemming und Dr. Bernd Sures sprechen in der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ über Klimawandel, Krankheitserreger und Parasiten. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 8. Juli, 19.30 Uhr:
„Der Comic-Kreuzzug: Comics und Fundamentalismus" lautet der Vortrag von Prof. Dr. Annette Kern-Stähler im Rahmen des Uni-Collegs. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 8. Juli, 20 Uhr:
Spätromantisches, Modernes sowie Improvisationen bietet Peter Schindlers „Missa in Jazz“ für (Uni-)Chor, Klavier, Saxophon und Percussion. Die Leitung hat Hermann Kruse. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Freitag, 10. Juli, 16 bis 19 Uhr:
Prof. Dr. Norbert Linke präsentiert in der Reihe „Musik in der Uni“ aktuelle Musik und Konzerte. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Freitag, 10. Juli, 19.30 Uhr:
Stefanie Bußkönning (Sopran) und Prof. Dr. Norbert Linke (Klavier) sind die musikalischen Akteure im Akademischen Konzert 169. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Montag, 13. Juli, 14 bis 16 Uhr:
„Ist Frieden möglich? – 60 Jahre Krieg in Palästina“ lautet der Vortrag von Prof. Dr. Jochen Hippler im Verein Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Montag, 13. Juli, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Zur Frage religiöser Geltungsansprüche in säkularen Gesellschaften spricht Privatdozent Dr. Andreas Vieth im Philosophischen Kolloquium. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Dienstag, 14. Juli, 18 bis 20 Uhr:
„Die Bürgermeister der Stadt Luxemburg benachrichtigen das Publikum“ –die Top-Down Kommunikation unter Mehrsprachigkeitsbedingungen im 19. Jahrhundert ist das Thema in der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Evelyn Ziegler. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 14. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über geologische und astronomische Evolutionslimitationen spricht Prof. Dr. Manfred Blank im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 15. Juli, 18.15 bis 19.45 Uhr:
„Mobil in der Stadt“ heißt der Vortrag von Prof. Dr. Maria Limbourg im Rahmen der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Freitag, 17. Juli, 14 bis 15 Uhr:
Im ISMT-Kolloquium spricht Dr. Manfred Mehmel (Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH, Potsdam) über Propulsionsorgane für Schiffe. Campus Duisburg, BK 009, Bismarckstraße 69.

Freitag, 17. Juli, 16 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Angelika Eggert zum Thema „Integrated Genomics – ein sinnvoller Ansatz zur Therapieverbesserung des Neuroblastoms?“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 21. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Zum Roundtable-Gespräch mit Schlussbetrachtungen zum Studium generale-Seminar laden die Professoren Dr. Manfred Blank, Dr. Eberhard Passarge und Dr. Georg Scherer. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 22. Juni, 18 Uhr:
Um das evolutionsbiologische Menschenbild geht es im Studium generale. Es spricht Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Donnerstag, 23. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Darwin und die Bioinformatik stehen im Mittelpunkt des IOS-Vortrages von Prof. Dr. Daniel Hoffmann. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487