Erster netSTART-Award

Kreative Köpfe gesucht

[14.07.2009] Es gibt keine schlechten Zeiten für gute Ideen: Unter diesem Motto steht der neue Ideenwettbewerb netSTART-Award. Gesucht werden erstmals überzeugende Gründungsvorhaben in der Net Economy. Kreative Produkte wie neue iPhone-Applikationen oder kundenorientierte Plattformen können dabei Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 20.000 Euro gewinnen. Der bundesweite Wettbewerb gehört zum Existenzgründerprojekt netSTART am Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen.

„Bei uns stehen die kreativen Ideen und nicht die perfekten Businesspläne im Vordergrund“, betont der Initiator Prof. Dr. Tobias Kollmann. Voraussetzung für die Teilnahme ist demnach nur die Skizze einer Geschäftsidee auf maximal drei Seiten. „Wir wollen Impulse setzen, um die Gründer gerade in der schwierigen Anfangszeit inhaltlich und finanziell zu unterstützen.“

Der bundesweite Ideenwettbewerb steht allen interessierten Studierenden und Praktikern offen, die eine innovative Geschäftsidee aus dem Bereich der Net Economy realisieren möchten: Von der Entwicklung einer neuen Software über kundenintegrierte Online-Portale bis hin zur Erschließung neuer Vertriebskanäle ist alles möglich – so lange sich das Vorhaben auf die (wirtschaftliche) Nutzung elektronischer Datennetzwerke stützt. Beim netSTART-Award können sowohl Einzelpersonen als auch Teams antreten.

Eingebettet ist der Wettbewerb in das u.a. vom EXIST-Programm der Bundesregierung geförderte umfangreiche Gründerprogramm netSTART, das Kollmann speziell für Start-ups in der Net Economy entworfen hat. Der Award wird dabei von Microsoft Deutschland, der Sparkasse Essen, der Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke, dem High-Tech Gründerfonds und DuMont Venture als Sponsoren unterstützt. Medienpartner sind die VDI Nachrichten und die Plattform deutsche-startups.de.

Ab sofort kann man sich anmelden. Teilnahmeschluss ist der 15. September, das Finale findet am 19. Oktober im Technologiezentrum ComIn Start in Essen statt.

Weitere Informationen: www.netstart.de/award
Marvin Karczewski, Tel. 0201/183-4381, Marvin.Karczewski@icb.uni-due.de