Internationale Sommerakademie für Ingenieure

Chile und Japan zu Gast

[17.07.2009] Zehn Professoren und 18 Doktoranden aus Chile, Japan und Deutschland treffen sich vom 20. Juli bis 7. August an der Universität Duisburg (UDE) zu einer internationalen Sommerakademie. Um grenzüberschreitende Promotionen zu ermöglichen und gemeinsame Promotionsprogramme der ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten zu initiieren, fördern der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD und die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG insgesamt drei internationale Sommerakademien für Promotionsstudierende der UDE, der Universidad de Chile und der Waseda Universität in Tokio.

An der UDE sind die Duisburger Informatikprofessoren H. Ulrich Hoppe, Wolfram Luther und Jürgen Ziegler sowie Maschinenbauprofessor Dirk Söffker und ihre Doktoranden beteiligt. Prof. Luther: „Wir befassen uns in dieser Sommerakademie mit der Realisierung verschiedenartiger Mensch-Maschine Schnittstellen für Web-Anwendungen, in virtuellen Museen oder Laboratorien und untersuchen Interaktion in verschiedenen kollaborativen Lernszenarien.“ Alle Veranstaltungen finden im Gerhard Mercator Haus statt, außerdem sind Ausflüge und Betriebsbesichtigungen geplant.

Die nächste und dritte Akademie wird im Februar 2009 an der renommierten Waseda Universität in Japan stattfinden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Yoshiyori Urano am Institut für Global Information and Telecommunication (GITI) geht es dann um „Collaborative learning interactions in communities of practice and learning“.

Weitere Informationen: www.scg.inf.uni-due.de/forschung/sommerakademien.php, Prof. Dr. Wolfram Luther, Tel. 0203/379-3555, luther@inf.uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430, beate.kostka@uni-due.de