Junge Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften

Die Sommeruni lockt

[20.07.2009] Wird der schiefe Turm von Pisa wirklich einmal umkippen? Wie entsteht ein Stau auf der Autobahn? Und was hat es mit denkenden Autos und schreitenden Robotern auf sich? Antworten gibt die bundesweite „Sommeruniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften“ (S.U.N.I.) an der Uni Duisburg-Essen (UDE). Vom 27. bis zum 31. Juli warten auf 150 Schülerinnen ab 16 Jahren spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen aus den naturwissenschaftlichen und technischen Fakultäten der UDE.

Bereits zum 14. Mal unterstützt die Sommeruni Mädchen und junge Frauen bei der Wahl des Studiums und bei der Suche nach dem richtigen Beruf. Zum Einstieg in die S.U.N.I. stehen mehrere Tutorien und eine Führung über den Duisburger Campus auf dem Programm. Um die Studienplatzvergabe und die Frage, was beim Einstieg zu beachten ist, geht es in der Veranstaltung „Studieren – so geht´s“.

Interessante Einblicke in die Hochschulwelt bieten Vorlesungen, Praktika, Übungen oder Laborbesichtigungen aus den Fachgebieten Biologie und Geografie, Bauwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Chemie und Informatik. Auch der Kontakt mit der späteren Arbeitswelt kommt nicht zu kurz: Am 29. Juli können die Schülerinnen Wirtschaftsunternehmen der Region wie Hochtief, Evonik, ThyssenKrupp Steel oder Siemens näher kennenlernen. Im Gespräch mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren haben sie außerdem die Möglichkeit, sich aus erster Hand über ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium zu informieren.

Weitere Informationen: Silke Gramsch, Tel. 0203/379-2404, abz.suni@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489