Summer School im NRW-Landtag

Studierende erleben politische Praxis

[06.08.2009] Die ersten Schritte auf der politischen Bühne machen derzeit Politik-Studenten der Universitäten Duisburg-Essen und Düsseldorf. In dieser Woche nutzen sie die Gelegenheit, ihr Theoriewissen im nordrhein-westfälischen Landtag anzuwenden. 30 Teilnehmer besuchen die gemeinsame Summer School der NRW School of Governance und des Landtags Nordrhein-Westfalen zum Thema „Politik zwischen Darstellung und Entscheidung“.

In einem Planspiel konnten die Studierenden in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und so den Gesetzgebungsprozess im Landesparlamentarismus nachvollziehen: Zwei Tage lang wurde intensiv verhandelt, wurden eigene Interessen verfolgt und Kompromisse entwickelt, um einen Konsens in den Fraktionen und Ausschüssen zu finden. Wichtig war zudem der Austausch mit Experten zu den „Chancen und Risiken bei der Vermittlung von Politikinhalten durch Personalisierung“. Den kritischen Fragen der Studierenden stellten sich die Vizepräsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags, Angela Freimuth, und der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich von Alemann.

Gute Politikerinnen und Politiker müssen auch rhetorisch gewandt sein. Deshalb stand ein Redenschreiber-Workshop als Höhepunkt auf dem Programm. Im anschließenden Wettbewerb zeichnete eine Jury unter Vorsitz der Präsidentin des Landtags NRW, Regina van Dinther, die besten Redner aus.

Die NRW School of Governance pflegt verschiedene Kooperationen mit namhaften Projektpartnern wie dem Landtag Nordrhein-Westfalen. Durch Ausbildungspartnerschaften können Studierende Einblicke in spätere Berufsfelder erhalten und sich frühzeitig mit Institutionen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Verwaltung vernetzen.

Weitere Informationen: www.nrwschool.de
Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Tel. 0203/379-2018, nrwschool@uni-due.de