Neues interkulturelles Mentoring-Programm

Vielfalt gemeinsam beflügeln

[13.08.2009] Demographischer Wandel und Globalisierung eröffnen neue berufliche Chancen, insbesondere für Studierende mit Migrationshintergrund. Auf die aktuellen Möglichkeiten reagiert das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) an der Uni Duisburg-Essen mit seinem anerkannten Konzept MentoDue-Interkulturell. Das interdisziplinäre Mentoring-Programm richtet sich an alle Studierenden mit Zuwanderungsgeschichte und bietet ihnen eine individuelle und praxisnahe Berufsvorbereitung durch den Austausch mit berufserfahrenen Mentoren.

Begleitet wird die Mentoring-Beziehung (Mentorship) von vielfältigen Workshops, um vorhandene interkulturelle Kompetenzen zu stärken und nötige Schlüsselqualifikationen weiterzuentwickeln. Veranstaltungen, die über verschiedene Berufswege informieren, und Themenabende, bei denen sich die Teilnehmer austauschen können, runden das Angebot ab.

Ziel des Programms ist es, Studierenden aller Fachrichtungen die Vorteile ihrer Bikulturalität bewusst zu machen und ihre Fähigkeiten zu fördern. „Kulturelle Vielfalt sowie interkulturelle Kompetenzen sind wertvolle Ressourcen, denen in der Wirtschaft bislang zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Wir möchten dies verändern, indem wir das besondere Potenzial dieser Studierenden frühzeitig unterstützen und auf dem Arbeitsmarkt sichtbar machen“, betont Projektleiterin Dr. Renate Klees-Möller.

Der ZfH-Geschäftsbereich Karriereentwicklung, der sich mit gender- und diversityspezifischen Fragen auseinander setzt, verfügt über langjährige Erfahrung im interkulturellen Mentoring. Seit 2003 haben bereits über 160 Studentinnen sowie Mentoren an dem Projekt teilgenommen, das deutschlandweit als Best-Practice-Beispiel gilt. Nun nimmt es zum ersten Mal auch männliche Studierende mit Zuwanderungsgeschichte auf und spricht mit öffentlichen Veranstaltungen und Diskussionsrunden ebenfalls die Lehrenden der Hochschule an.

Interessierte Studierende können sich bis zum 30. Oktober bewerben. Weitere Informationen sowie der Bewerbungsbogen zum Download unter: www.zfh.uni-due.de/mentoring_diversity.shtml

Projektkoordinatorin: Anna Weber, Tel. 0203/379-2005, anna.weber@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488