Forschungstag für Schulen

Einblick ins Informatik-Studium

[25.08.2009] Was Autos und Waschmaschinen mit Informatik zu tun haben, können Schüler an der Universität Duisburg-Essen (UDE) erfahren. Das Institut für Informatik und Wirtschaftinformatik bietet Schulklassen einen Forschungstag und damit einen realistischen Einblick ins Studium an.

Informatik bestimmt in vielen Dingen unseren Alltag, so auch in sicherheitskritischen Anwendungen, wie zum Beispiel medizinischen Geräten oder dem Antiblockiersystem (ABS) beim Auto. Das Spezialgebiet „Fehlertoleranz“ innerhalb der Informatik untersucht dabei, wie Systeme so konstruiert werden können, dass sie auch beim Ausfall einzelner Komponenten weiterhin ihre Funktion erfüllen. Der Informatik-Forschungstag gibt Schülern die Chance, im Laufe eines Vormittages, Fragestellungen der Fehlertoleranz (am Beispiel einer elektronischen Lenkung) kennenzulernen und auch selbst aktiv zu untersuchen. Außerdem gibt es eine Vorlesung und eine Laborführung, damit die Schüler den Uni-Alltag kennenlernen können.

„Wir möchten einen ersten Einblick ins Informatik-Studium geben und eventuell noch unklare Vorstellungen von diesem Fach auflösen“, sagt Thorsten Kimmeskamp, der den Forschungstag organisiert. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich die Schüler hoch motiviert und erfolgreich mit den anspruchsvollen Themen auseinandersetzen.“ Die Kontakte zu den Schulen will das Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik mit dem Forschungstag ausbauen.

Der Informatik-Forschungstag richtet sich an Oberstufenkurse aller Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs in der Region und findet nach individueller Terminabsprache mit Lehrern der Informatik-Klassen statt. Dem Team gehören Hochschullehrer, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie Lehramtsstudenten an.

Interessierte Lehrer wenden sich an:
Thorsten Kimmeskamp, 0201/183-2480, kimmeskamp@dc.uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487