Meta Beam-Antennenprojekt wird gefördert

Spitzenforschung gewinnt

[11.09.2009] Damit herausragende Forschungsergebnisse patentiert werden und ihren Weg in die Praxis finden, unterstützt das Innovationsministerium im Transferwettbewerb „Science-to-Business PreSeed“ neun Hochschulteams bei der Vorbereitung von Unternehmensgründungen. Dazu gehört das Projekt Meta Beam der Universität Duisburg-Essen (UDE). Am Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik (ATE) werden kostengünstige Mikrowellenantennen für die Automobiltechnik entwickelt. Der Projektvorschlag „Meta Beam – Low-Cost Metamaterial-Antennen für Automotive-Sensorapplikationen“ wurde zusammen mit dem Fachgebiet Hochfrequenztechnik eingereicht. Nun beginnt die technische Ausarbeitung.

Das zweijährige Projekt läuft bis Mitte 2011 und wird mit 180.000 Euro gefördert. Zudem leistet die UDE einen Eigenanteil von 20.000 Euro.

Die innovativen Antennen sollen beispielsweise für radargestützte Fahrassistenz-Systeme wie Einparkhilfen und eine dem Verkehrsfluss angepasste automatische Abstandsregelung eingesetzt werden. Dabei bilden künstliche Metamaterialien die technische Grundlage, denn sie bieten erweiterte Möglichkeiten zur maßgeschneiderten Abstrahlung elektromagnetischer Felder. „Wenn kostengünstige aktive Bauelemente innerhalb der Metaleitungsstrukturen genutzt werden, kann die Abstrahlcharakteristik der Antennen elektronisch eingestellt werden. Verglichen mit den in der Militärtechnik verwendeten phasengesteuerten Gruppenantennen (phased array antennas) stellt unsere Struktur eine echte low cost Lösung dar“, erläutert Projektleiter Dr.-Ing. Andreas Rennings.

Weitere Informationen: http://www.ate.uni-due.de
Dr.-Ing. Andreas Rennings, Tel. 0203/379-4215, andre.rennings@uni-due.de; Prof. Dr. Daniel Erni, daniel.erni@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488