Taschenatlas Humangenetik

Ein Standardwerk erobert den Globus

[11.09.2009] Obwohl sie winzig klein sind, haben Gene einen großen Einfluss auf das menschliche Leben. Mediziner versuchen insbesondere die genetischen Ursachen von Krankheiten zu entschlüsseln. Ein Buch bietet dabei eine übersichtliche Einführung in die Thematik: der Taschenatlas Humangenetik von Prof. Dr. med. Eberhard Passarge. Er war von 1976 bis 2001 Direktor des Instituts für Humangenetik des Universitätsklinikums der Universität Duisburg-Essen. Der Wissenschaftler schreibt auch die amerikanische Ausgabe selbst. Bisher ist das Buch in zehn Sprachen übersetzt worden – darunter chinesisch, arabisch, türkisch und kürzlich arabisch. Der Autor hebt in diesem Standardwerk die engen Beziehungen zwischen Genetik und Medizin hervor.

Inhaltlich geht Professor Passarge zunächst auf die Grundlagen seines Faches ein – darunter Methoden der Gentechnik, DNA-Strukturen und -veränderungen, Aufbau von Chromosomen und Gene in der Embryonalentwicklung. Weitere Bereiche sind die Genomik und Genetik in der Medizin mit Beispielen wichtiger genetisch bedingter Krankheiten. Eine Zeittafel bedeutender Entdeckungen, Tabellen mit weiterführenden Informationen, sowie ein ausführliches Glossar und Literaturhinweise runden das 388-seitige Taschenbuch ab.

Auf übersichtlichen Doppelseiten illustrieren 170 Farbtafeln (202 in der amerikanischen Ausgabe) und gegenüberstehender erklärender Text die einzelnen Themen für anschauliches, schnelles Lernen. Jede Tafel entspricht einem eigenen kleinen Kapitel. „Dieses Buch ist nicht ein Ersatz, sondern eine visuell gestaltete Ergänzung bestehender Lehrbücher“, betont der Autor, der die englische Ausgabe ohne Übersetzer schreibt. Bereits in der 3. Auflage erschienen sind neben der deutschen die französische und kürzlich die japanische Ausgabe sowie der amerikanische „Color Atlas of Genetics“. Das Nachschlagewerk richtet sich an Studierende der Medizin und der Biologie und deren Lehrende.

Eberhard Passarge: Taschenatlas Humangenetik, 3. Auflage, Thieme Verlag, Stuttgart-New York, 2008, 388 S., 34,90 Euro. ISBN 978-3-13-759503-8.

Weitere Informationen: Prof. Dr. med. Eberhard Passarge, eberhard.passarge@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488