Mit dem Rad zur Arbeit
Fitte „Frische Fahrrad-Fans“

Mit dem Rad zur Arbeit

[15.09.2009] Was gibt es schöneres, als im lauen Sommerwind zu radeln? Das dachten sich auch acht Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen (UDE) und legten von Anfang Juni bis Ende August insgesamt 6.762,5 km bei ihrem Weg zur Arbeit zurück. Mit dem Team der „Frischen-Fahrrad-Fans“ beteiligte sich damit erstmals die UDE an der bundesweiten Aktion Mit-dem-Rad-zur-Arbeit, einer Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und der AOK-Rheinland/Hamburg, die vom Bundesverkehrsminister und dem NRW-Umweltminister unterstützt wird.

Innerhalb dieser drei Sommermonate war an 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Auch Pendler, die das Rad auf dem Weg zum/vom Bahnhof nutzen, konnten mitmachen. Für die UDE kräftig in die Pedale traten insbesondere Angestellte aus den Serviceeinrichtungen Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf ABZ, Akademisches Auslandsamt, Zentrum für Informations- und Mediendienste ZIM sowie Beratungszentrum für (Inter)nationale Studierende SCIES.

Körperlich fit und guter Teamgeist

Wie kam es zu dieser Mitmachaktion? Evelyn Brands von SCIES: "Ich wurde bei einer hochschulinternen Fortbildung auf die Aktion angesprochen. Als begeisterte Radfahrerin habe ich spontan zugesagt. Weitere Kolleginnen waren auch schnell für das Team gefunden. So tut man nicht nur etwas für die Gesundheit und die Umwelt, sondern trifft auch nette Leute in den anderen Teams der Aktion. Wir radeln auf jeden Fall weiter."

Die UDE-Koordinatorin Brunhilde Böhls: „Die Erfahrung der letzten Monate war so ermutigend, dass wir die Uni anstiften möchten, fahrradfreundlicher Betrieb zu werden. Und für das nächste Jahr wünschen wir uns eine Vervielfachung der Mitstreiter, die in Form bleiben und fit für Arbeit und Freizeit werden möchten.“

Weitere Informationen: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de, Brunhilde Böhls, ABZ-Campus Duisburg, Tel.: 0203/379-1930, brunhilde.boehls@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Mit dem Rad zur Arbeit) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/mit_dem_rad_zu_arbeit.jpg"