Bundesweit erstes Narbentherapiezentrum

Gemeinsam für eine bessere Therapie

[15.09.2009] Rund 30 Narben zieht sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens zu. Schon nach der Geburt sind Babys durch ihre erste Narbe gekennzeichnet – ihren Bauchnabel. In der heutigen Gesellschaft werden Narben jedoch zunehmend negativ wahrgenommen. „Waren sie früher beispielweise Ausdruck von Mut und Männlichkeit, stellen sie heute oft eine Kennzeichnung von Verletzungen und Operationen dar“, weiß Professor Dr. Robert Hierner, Plastischer Chirurg am Universitätsklinikum der Universität Duisburg-Essen (UDE). „Außerdem können Narben oft jucken, Schmerzen verursachen oder Patienten in ihren Bewegungsabläufen stören. Auch findet sich häufig eine Narbe auf der Seele“, so der Mediziner.

Heilung verspricht nun eine umfassende Narbentherapie, die das Universitätsklinikum seit Mai anbietet. Im Vordergrund steht die Vernetzung verschiedener Disziplinen, die für die adäquate Behandlung von Narben notwendig ist. Unter der Leitung von Prof. Hierner vereint das bundesweit erste Narbentherapiezentrum die Bereiche Plastische Chirurgie, Physiotherapie, Dermatologie, Pathologie sowie Strahlentherapie, Psychosomatik, Orthopädietechnik und die Arbeit von Visagisten erfolgreich miteinander. „Bisher werden Narben meist mit einer speziellen Therapie behandelt, doch ein Fachgebiet reicht dabei nicht aus. Durch ein multidisziplinäres Vorgehen kann nun das gesamte Spektrum angeboten werden“, erklärt Prof. Hierner das Grundkonzept. „Meine Fachkollegen und ich, wir können gemeinsam eine bessere Therapie anbieten als eine einzelne Disziplin.“

Um Patienten, die unter ihren Narben leiden, schnell und umfassend helfen zu können, hat das Zentrum eine Narbensprechstunde eingerichtet. Sie findet immer donnerstags von 8 bis 13 Uhr in der Unfallchirurgische Poliklinik (Operatives Zentrum II, Hufelandstraße 55, Essen) statt. Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0201/723-1339 oder per Mail unter: Plastichir@uk-essen.de

Weitere Informationen: Prof. Dr. Robert Hierner, Tel. 0201/723-1339, robert.hierner@uk-essen.de

Redaktion: Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489