Erste Internationale Ruhr Energie Konferenz

Energiemärkte im Wandel

[02.10.2009] Innovative Ansätze sind gefragt, wenn sich Experten am 5. und 6. Oktober dem Schwerpunkt Energie widmen. Der Lehrstuhl für Energiewirtschaft der Uni Duisburg-Essen veranstaltet die 1. Internationale Ruhr Energie Konferenz (INREC) in Kooperation mit RWE. An der Schnittstelle von VWL, Finanzwirtschaft und Ingenieurwesen werden neue Modelle für die Handelsmärkte gesucht.

Denn der Energiesektor verändert sich rapide. Um die richtigen Entscheidungen zu fällen, müssen unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden: die starken Preisschwankungen, die sich verändernden politischen Rahmenbedingungen und natürlich die technische Entwicklung.

Die Tagung beleuchtet das zentrale Thema „Stochastics and Risk Modelling for Energy and Commodity Markets“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ihre wissenschaftlichen Erfahrungen schildern die renommierten Redner Prof. Benjamin Hobbs von der Johns Hopkins University (Baltimore) und Prof. Derek Bunn von der London Business School. Die Wirtschaft wird unter anderem durch Dr. Bernhard Günther, CFO von RWE Supply & Trading, vertreten. Es werden etwa 110 Teilnehmer aus den Bereichen Energiehandel, Risikomanagement und Unternehmensplanung sowie von Hochschulen erwartet.

Weitere Informationen: www.inrec.org
Daniel Ziegler, Tel. 0201/183-2643, daniel.ziegler@uni-due.de