1. Branchentag Windenergie am 8. Oktober

Mit dem Wind auf richtigem Kurs

[06.10.2009] Mit mehr als 300 Teilnehmern ist der 1. Branchentag Windenergie NRW am 8. Oktober an der Universität Duisburg-Essen (UDE) gleich sehr gut angenommen worden. Die Resonanz dokumentiert auch, dass Nordrhein-Westfalen das Zulieferland Nr. 1 für die Windindustrie ist. Sie ist bislang vergleichsweise glimpflich durch die Wirtschaftskrise gekommen. Ob dies auch künftig so bleibt, wird auf dem 1. Branchentag diskutiert.

Dekan Prof.-Ing. Dieter Schramm: „Ich freue mich, dass die Veranstaltung an der UDE stattfindet, denn das Thema Windenergie spielt auch in unserer ingenieurwissenschaftlichen Forschung eine zunehmend große Rolle.“ Zur Eröffnung wird NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben erwartet, die in ihrer Rede die energie- und industriepolitische Bedeutung der Windenergie für das Land einordnen wird. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion wird die konkrete Situation der einschlägigen Unternehmen in NRW beleuchtet neben den Zukunftserwartungen der Windenergiebranche in Deutschland und im Ausland.

Weitere Informationen: www.nrw-windenergie.com, Klaus Lorenz, Tel. 02182/57878-0, k.lorenz@lorenz-kommunikation.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488