Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

29.10.: Drei Antrittsvorlesungen

Mathematik weiter im Aufwind

[27.10.2009] Am kommenden Donnerstag, 29.10., werden an der Universität Duisburg-Essen (UDE) drei neu berufene Professoren in der Fakultät für Mathematik ihre Antrittsvorlesung halten, darunter der amerikanische Spitzenforscher und Alexander von Humboldt-Professor des Jahres 2009, Dr. Marc Levine (Beginn: 15.30 Uhr, Essener Campus, Hörsaal S07 S00 D07).

Auch Dr. Moritz Kerz wird sich in diesem Rahmen als Leiter einer Emmy Noether Nachwuchsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft vorstellen. Der dritte im Bunde ist Prof. Dr. Ulrich Görtz, der am Institut für Experimentelle Mathematik der UDE die Professur für Zahlentheorie übernommen hat.

Dekan Prof. Gebhard Böckle: "Dieses außergewöhnliche Ereignis beleuchtet eindrucksvoll die Leistungsstärke unserer Fakultät. Ich freue mich sehr, dass wir diese renommierten Forscher gewinnen konnten. Sie tragen mit dazu bei, dass unser renommierter Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Algebraischen Geometrie und Zahlentheorie international noch weiter ausgebaut werden kann."


Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/mathematik/einlad.pdf, http://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=1395, http://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=1778

Redaktion: Beate H. Kostka, T. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php