Lehrerfortbildung

Jüdisches Leben im Mittelalter

[05.11.2009] In Deutschland hat jüdisches Leben eine lange Geschichte. Sensibilität für dieses Thema möchte der neue Lehrplan für das Gymnasium der Sekundarstufe I wecken. Den Schülern soll der jüdische Kulturkreis im Unterricht näher gebracht werden. Dazu veranstaltet das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKur) der Universität Duisburg-Essen eine Lehrerfortbildung am 20. und 21. November.

Auf dem Programm stehen eine Führung über den Deutzer Friedhof und der Besuch einer Synagoge in Köln. Neben den praktischen Erfahrungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Seminare am Campus Duisburg zu besuchen: Am zweiten Tag wird das zu diesem Thema erarbeitete Online-Handbuch mit Materialien vorgestellt. Zusätzlich bietet die Fortbildung Anregungen für die Oberstufe und für Exkursionen.

Bei der Weiterbildung zum Thema „Jüdisches Leben im Mittelalter im Rheinland“ kooperiert das InKuR mit der Niederrhein Akademie e. V. und dem Salomon-Ludwig-Steinheim-Institut. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht mehr möglich, allerdings bietet das InKur eine zweite Fortbildung am 5. und 6. März 2010 an.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/inkur
Erika Büttgenbach, Tel. 0203/379-1967, erika.buettgenbach@uni-due.de; Simone Frank, Tel. 0203/379-2497, simone.frank@uni-due.de

Redaktion: Ahu Gür, Tel. 0203/379-1488