Lehrerfortbildung

Software aus anderen Blickwinkeln

[06.11.2009] Informatiklehrer drücken wieder die Schulbank, wenn sie am 11. November eine Fortbildung des Instituts für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität Duisburg-Essen besuchen. Etwa 20 Pädagogen tauchen dann von 16 bis 19 Uhr in die Geheimnisse des Software Engineerings am Beispiel von Lego Mindstorms ein.

Die ingenieursmäßige Konstruktion von Softwaresystemen ist ein wesentlicher Bestandteil der Informatik. „Viele glauben, dass Software Engineering im Wesentlichen aus Programmiertätigkeiten besteht. Doch vielmehr das Gegenteil ist der Fall“, erklärt Dozent Dr. Kim Lauenroth. Es umfasst viele spannende Gebiete, die vor allem Menschen ansprechen, die nicht besonders interessiert an Programmierung sind.

So soll der Kurs den Teilnehmern einen Überblick über das gesamte Software Engineering sowie relevante Techniken und Methoden vermitteln. Diese sind einfach und schnell erlernbar. Als praktische Übung wird ein einfaches Projekt basierend auf Lego-Mindstorms-Robotern bearbeitet.

Für kurzentschlossene Interessenten sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Journalisten sind zur Berichterstattung vor Ort (Campus Essen, Raum SA 202, Schützenbahn 70) herzlich eingeladen.

Weitere Informationen: www.icb.uni-due.de/lehre/lehrerfortbildung
Dr. Kim Lauenroth, Tel. 0201/183-4654, kim.lauenroth@sse.uni-due.de