Fachtagung „Innovation, Organisation und Musik“

Das Geheimnis moderner Unternehmen

[09.11.2009] Neues entsteht oftmals durch Neugier, jenseits der Routine. Warum manche Firmen besonders innovativ sind und auf Herausforderungen erfolgreich reagieren, untersucht das Projekt „Music Innovation Corporate Culture (MICC)“ an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Es versucht, Organisationskulturen in ihrer Tiefendimension zu erfassen und musikalisch hörbar zu machen. Eine Fachtagung am 13. November erklärt die Verbindung zur Musiksprache.

Mit Musik werden fortschrittliche Prozesse auf neue Weise für Unternehmen erlebbar gemacht. Auf der Suche nach dem Geheimnis innovativer Organisationskulturen gilt es, diesbezüglich Muster zu entdecken und sie mit Musiksprache zu verbinden. Die Tagungsbesucher erwartet daher ein ungewöhnliches Gesprächskonzert: Christopher Dell und das Jazz-Ensemble DRA stellen solche Muster beispielhaft in musikalischen Partituren vor.

Wie die individuelle, oft unbewusste Erfahrung das Handeln beeinflusst, zeigt Prof. Dr. Holger Schulze in seinem Beitrag zur „Handlungstheorie des Neuen“. Erste Ergebnisse des MICC-Projektes werden im Vortrag „Innovation und musikalisches Denken in Organisationen“ präsentiert. Außerdem machen Workshops die Verknüpfung von Innovation und Organisationskultur deutlich. Sie informieren über eine Mustersprache als Verdichtung von Lösungsstrategien sowie Musikalischen Sinn und Organisation. Das Projekt wird derzeit im UDE-Labor für Organisationsentwicklung durchgeführt und im Schwerpunkt „Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der EU gefördert. Die Tagung klingt aus mit einem Konzert „DRA spielt DRA“.

Die Veranstaltung im Malkasten Düsseldorf richtet sich an Fachleute aus Wissenschaft, Unternehmen und Organisationen, Beratende und Studierende aus den Bereichen Veränderungs- und Innovationsmanagement, Musik und Klang sowie Organisations- und Personalentwicklung. Interessierte Journalisten sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen: www.micc-project.org
Gisela Humpert, Tel. 0201/183-2724, gisela.humpert@uni-due.de