Prof. Dr. Uwe Bovensiepen
Neu an der Uni

Prof. Dr. Uwe Bovensiepen

[13.11.2009] An der Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. Uwe Bovensiepen (40) zum Wintersemester 2009/2010 die Professur für Experimentelle Physik übernommen.

Nach dem Abschluss seines Diplomstudiums arbeitete Bovensiepen von 2001 bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin, an der er auch zum Thema „Phasenübergänge in magnetischen Monolagen und austauschgekoppelten Schichten“ promoviert wurde und sich 2005 habilitierte. Bis zu seinem Ruf an die UDE, war er dort außerdem als Privatdozent tätig. Zwischenzeitlich arbeitete Bovensiepen zudem am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft und als Gastwissenschaftler an der amerikanischen Universität Standford. Von 2006 bis 2009 war er Heisenberg-Stipendiat der DFG und wurde 2007 mit dem Karl-Scheel Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin ausgezeichnet.

Zu Bovensiepens Forschungsschwerpunkten zählt die zeitaufgelöste Spektroskopie von extrem schnellen Prozessen an Oberflächen und in Festkörpern. In der Lehre möchte er Studierende zu einem frühen Zeitpunkt des Studiums an die Laborarbeit heranführen und ihnen damit einen regelmäßigen Zugang zu einer modernen experimentellen Ausstattung ermöglichen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Uwe Bovensiepen, Tel. 0203/379-4566, uwe.bovensiepen@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Uwe Bovensiepen) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/bovensiepen_uwe_2009.jpg"