Lehrerfortbildung

Lernerfolge in anderer Umgebung

[25.11.2009] Jeden Tag im Klassenzimmer sitzen – das motiviert nicht immer. Eine andere Umgebung sorgt für Abwechslung. Welchen neuen Herausforderungen sich Schüler und Lehrer dabei stellen können, das vermittelt eine Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen (UDE). Diese findet am 4. Dezember ab 8 Uhr zum Thema „Außerschulische Lernorte“ im LVR-Industriemuseum in Oberhausen statt.

Das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) der UDE will damit zeigen, wie man Plätze außerhalb des Schulgeländes in den Unterricht integrieren kann. Neben einer allgemeinen Einführung werden Möglichkeiten angesprochen, die Schülern die Vergangenheit ihrer Region näher bringen. So wird die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache in Dortmund als ungewöhnlicher Lernort vorgestellt und nach einer Führung durch das LVR-Industriemuseum das dortige museumspädagogische Angebot präsentiert.

Auch das Archiv eignet sich als außerschulischer Lernort. Möglichkeiten der Zusammenarbeit werden am Beispiel des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten erklärt. Abschließend geht es um das ZEUS-Projekt, aktuelle Nachrichten und journalistische Recherche im Unterricht.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/inkur
Erika Büttgenbach, Tel. 0203/379-1967, erika.buettgenbach@uni-due.de; Simone Frank, Tel. 0203/379-2497, simone.frank@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488